ARRAY(0xa930d87c)

4.0 von 5 Sternen Hoher Anspruch!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Big Five for Life: Leadership's Greatest Secret - Was wirklich zählt im Leben (Gebundene Ausgabe)
John Strelecky, ein amerikanischer Autor zum Themenbereich Führung und Persönlichkeit hat sich mit diesem Werk viel vorgenommen. Er schließt damit seine bisherigen Titel wie „Das Cafe am Rande der Welt“ und „Safari des Lebens“ und präsentiert den Übertrag der Grundidee der „Big Five“ auf die Tätigkeit als Führungskraft und Unternehmer.

Seine Grundidee ist ein Gedankenexperiment: Wie wäre es, wenn jeder Tag unseres Lebens in einem Museum dokumentiert würde? Diese Fragestellung unterstützt das „im Moment präsent sein“. Wenn ich genau wüsste, dass jede Minute und Stunde meines Lebens für die Nachwelt festgehalten würde, würde ich dann Dinge tun, mit denen ich meine Zeit vergeude, die mich nicht bereichern und die nicht zu meinem Lebensziel passen? Wahrscheinlich nicht!

Diese Grundidee entfaltet Strelecky in einer recht typischen (amerikanischen) Businessfabel am Beispiel des fiktiven Unternehmers Thomas Derale. Auch wenn ich mich beim Lesen gefragt habe, ob die manchmal sehr emotionale Rahmenerzählung nicht eher vom Inhalt ablenkt, hat das Buch mich doch in seinen Bann gezogen.

Im Detail behandelt der Autor u.a. Fragestellungen und gibt Hilfestellungen zu deren Bearbeitung wie:

- Was ist mein Zweck der Existenz (ZDE)?
- Wie kann ich mich meinem ZDE nähern?
- Meine Mitarbeiter/-innen haben ihren eigenen ZDE. Wie gehe ich als Führungskraft damit um? Wie kann ich es fördern, dass sich meine Mitarbeiter/-innen ihrem ZDE nähren? Immer in der Grundannahme, dass ein/e Mitarbeiter/-in, der/die auf Dauer entgegen ihres/seines ZDE eingesetzt wird, die betrieblichen Projekte eher behindert als vorantreibt.
- Wie hängen Gewinne und Mitarbeiterzufriedenheit miteinander zusammen?

Mich hat das Buch aufgrund seines Facettenreichtums positiv überrascht. Beim Lesen haben sich immer wieder Anregungen für meinen beruflichen Alltag als Führungskraft daraus entwickelt. Und Umsetzungsschritte daraus bleiben meine Aufgabe.