ARRAY(0x9f44f81c)

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch mit neuen Rezepten, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kräuter & Gewürze - Das Kochbuch (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe nicht wenige Kochbücher und musste leider schon mehrmals die Erfahrung machen (auch bei GU), dass in "neuen" Büchern auch einige/viele alte Rezepte vorhanden sind.
In diesem Buch habe ich noch keines gefunden, welches mir schon bekannt war:-)
Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einführung in Kräuterkunde (auch zur Anzucht, aber sehr kurz gehalten) und zu Gewürzen; dann findet man viele Rezepte, um bekannte Gewürzmischungen selbst herzustellen (Gewürze rösten, dann mahlen und mischen). Die Autoren vergleichen diese Vorgehensweise sehr treffend mit Kaffee - auch hier schmecke vakuumverpackter ganz okay, aber nichts komme an frisch gerösteten ran - weder in Bezug auf den Geruch, noch auf den Geschmack.
Kann ich bestätigen - die wenigen Gewürzmischungen, die ich bisher "nachgemacht" habe, sind sehr gelungen und ich werde sicher noch mehr ausprobieren.
Anschliessend kommt dann der eigentliche Rezeptteil... auch dieser ist meiner Meinung nach bestens gelungen, viele interessante und leckere Rezepte, oftmals verschiedene Abwandlungen (beispielsweise 4 Arten von Möhrensuppe)... das, was ich bisher probiert habe war sehr gut nachzukochen und nicht zu exotisch was die Zutaten angeht.
Sicher sind Kochbücher immer eine sehr subjektive Sache, aber mein ganz persönlicher Eindruck heisst "5 Sterne - Kaufempfehlung".

J. Braun

Ort: Zürich