Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Business-Telefon mit sehr guter Kamera, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 920 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) WXGA HD IPS LCD Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, NFC, LTE-fähig, Windows Phone 8) matt black (Elektronik)
Nach fast 4 Monaten mit dem Lumia 920 möchte ich Nokia mit einer kurzen Rezension danken. Das ist bisher tatsächlich das beste Smartphone, das ich je hatte. Ich werte die für mich wichtigen Punkte im Einzelnen:

HARDWARE
Verarbeitung: Top. Kamera: Verblüffend, tolle Aufnahmequalität - auch nachts. Bedienung: Flüssig, keine Ruckler. Tasten arbeiten mit guten Druckpunkten, auch bei der Kamera (halbrunter/runter gedrückt). Ich habe keinerlei Staub-Probleme im Gehäuse - vielleicht aufgrund der neuen Hardware-Revision. Das Lumia liegt gut in der Hand, hat eine tolle Haptik und ansprechendes Design. Volle Punktzahl.

SOFTWARE
Windows Phone 8 finde ich persönlich gut, aber das ist Geschmackssache. Man gewöhnt sich schnell an das System und findet sich gut zurecht. Manche Features könnte Microsoft deutlicher kommunizieren - es empfiehlt sich die Windows Phone 8 Tipps & Tricks im Internet einmal durchzuarbeiten... Im Vergleich zu anderen OS würde ich keinen Punkt abziehen, denn ich vermisse eigentlich nichts.

APPS & SYNC
Hier erst mal vorweg: JEDE App, die ich auf dem iPhone brauchte, habe ich entweder im App-Store gefunden oder einen Ersatz gefunden. Ob es die App der Deutschen Bahn, VLC, Lomogram (mein Instagram-Ersatz) oder WhatsApp ist - eigentlich ist alles da. Sogar eine App für meinen Onkyo-Receiver ist dabei. Kurzum - es gibt fast alles was man braucht. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Anbindung an Microsoft Exchange, was das Lumia für mich zur perfekten Mischung aus Privat- und Business-Smartphone macht. Hier muss man einfach 5 Punkte geben...

ZUVERLÄSSIGKEIT
Man liest immer wieder "der Akku hält nicht lange" - solche Rezensionen finde ich dämlich. Jedes Handy mit großem Display verliert viel Strom, wenn man die Helligkeit nicht auf "mittel" oder "niedrig" stellt. Das ist völlig normal. Beim Lumia 920 habe ich die besten Werte mit 2G Netz, aktiviertem W-LAN und abgeschalteter Ortung erreicht (3 Tage hat es gehalten, bevor es ausging). Aktiviert man wirklich alles hält das Handy locker 24h durch. Dazu muss man sagen, dass die meisten Nutzer nicht kapieren, dass man mit der Back-Taste die Anwendungen schließt - sonst bleiben sie im Hintergrund geöffnet und manche davon ziehen eben Strom... Das Nokia arbeitet absolut zuverlässig, keine Hardware-Ausfälle. 5 Punkte.

FAZIT
Für aktuell 280-300€ erhält man ein Smartphone der Spitzenklasse. Wer bei dem Preis nicht zuschlägt ist selber schuld. :) Im Vergleich haben andere Hersteller gerade kein Telefon, das mich derart überzeugt hat. An viele Fragen und ständiges "aus-der-Hand-geben" im Freundeskreis muss man sich gewöhnen - Nokia hat eben keiner mehr auf dem Schirm... :D

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.09.2013 14:42:21 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 14:50:14 GMT+02:00
MH meint:
Damit möchte ich sagen, dass ich einen Ersatz für wirklich jede App aus dem Apple-Store im Microsoft-Store gefunden habe. Sprich: Für mich persönlich bewahrheitete sich die Angst vorm "App-Mangel" bei MS nicht. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 14:54:43 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2014 10:05:50 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2014 10:13:03 GMT+01:00
Alexander meint:
Nein, ich bin kein Spinner! Ich habe den Satz falsch verstanden bzw. falsch interpretiert. SORRY DAFÜR!!!

Haben wir denn schon vergessen, was Toleranz ist? Kopfschüttel...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2014 13:53:31 GMT+01:00
Klaus Kracher meint:
Die Nachfrage von Alexander Kaufmann war durchaus berechtigt. Und wer darauf mit SO einem Kommentar reagiert macht sich selbst zum Depp. Sorry.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2015 16:27:29 GMT+02:00
Antigone meint:
Andere Frage: was ist bitteschön ein "Business-Telefon"????