5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gute Umsetzung des Buches, 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Charlotte Brontes Jane Eyre (2 Disc Set) (DVD)
Lange habe ich gewartet, endlich ist die DVD mit der Post gekommen. Gerade habe ich die 231 Minuten beendet und ich finde, das hier eine wirklich gute Umsetzung des Buches geschaffen wurde. Wie immer gibt es einige kleine Abweichungen, die wohl unvermeidlich sind. Allerdings kann man diese Verschmerzen (z.b. kommt meiner Meinung nach die Lowood-Handlung zu kurz).

Einzige Kritikpunkte sind folgende: Toby Stephens ist ein wenig zu ruhig und "nett". Da finde ich die impulsive Darstellung von Cirian Hinds wesentlich besser. Außerdem ist er am Ende gar nicht so schwer verletzt wie es im Buch dargestellt wird... Die deutsche Synchronisation ist vom technischen Standpunkt aus gut, aber ich finde, das die Stimmen ein wenig zu blass bleiben, die Gefühle kommen irgendwie nicht so richtig rüber.

Bildqualität und Ton sind sehr gut. Gut finde ich auch, das die Rivers-Handlung inkl. des Verwandschaftsverhältnisses mit eingebaut wurde, das wurde ja gerne bei anderen Filmen weggelassen.

Eine empfehlenswerte Literaturverfilmung, die ich jedem ans Herz legen möchte. An meine persönliche Lieblingsfassung mit Samantha Morton/Cirian Hinds kommt sie aber nicht heran (liegt aber im Moment auf Platz 2 gefolgt von der Timothy Dalton Fassung).

Ich kann diese Fassung mit ruhigem Gewissen allen Jane Eyre Fans ans Herz legen.

Nachtrag: lobend erwähnt werden sollten noch das kleine Making Of und die geschnittenen Szenen, die auf der 1. DVD sind!

Ort: Südniedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 765