Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Von der Erstellung bis zum fertigen Druck geballtes Wissen, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Design & Druck für Dich! - ... für Dich!: Grafiken und Text für den professionellen Druck (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Vor wenigen Tagen habe ich das Buch "Design & Typografie für Dich" von Robin Williams gelesen und für sehr gut befunden. Da es sich bei der Bestellung des Buches aber um ein Design-Paket handelte, in dem auch das Buch "Design & Druck für Dich" von Sandee Cohen enthalten war, habe ich mich in den letzten Tagen mal mit diesem Buch auseinander gesetzt und es gelesen.

Nach dem ersten Buch, welches mir das Thema Typografie in hervorragender Weise näher gebracht hat, war meine Erwartungshaltung an das zweite Buch des Design-Bundles extrem hoch.

Die ersten Seiten konnten meine Erwartungen bereits erfüllen und nun, nach dem ich das Buch zu Ende gelesen habe, kann ich sogar sagen, dass diese übertroffen wurden.

Dass das Drucken von Text, Grafiken und Dateien eher ein technischer Prozess ist, war mir klar! Nur was genau im Hintergrund passiert und worauf man achten sollte, wenn man etwas an einen externen Druckdienstleister übergibt, war mir im Vorfeld nicht in der Form bewusst.

Als Fotograf und Bildbearbeiter kenne ich mich mit den Farbmodellen wie zum Beispiel CMYK oder RGB zwar weitestgehend aus. Auch die Bildauflösung ist kein Fremdwort für mich, aber es gab noch so einige Punkte, die ich erst seit dem Lesen des Buches kenne und verstehe.

Rasterwinkel, Volltonfarben, Prozessfarbprojekte...

Ich bin mir sicher, dass bei einigen von euch jetzt sicherlich ein großes, imaginäres Fragezeichen über Ihrem Kopf schwebt.

Und das ist nur ein Bruchteil der vielen Punkte und Techniken, die die Autorin dem Leser vermittelt, damit es bei Druckaufträgen von Flyern, Büchern oder Ähnlichem nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Wenn Ihr jetzt denkt, das hört sich alles nach trockener und langweiliger Theorie an, dem muss ich widersprechen. Zum einen ist es sehr anschaulich geschrieben und viele Bilder und Grafiken verdeutlichen die geschriebenen Zeilen. Zum anderen befinden sich am Ende der Kapitel immer ein paar Projekte, die einen förmlich dazu zwingen, das Buch beiseite zu legen.

Gut. Nicht jedes der Projekte sollte man ernst nehmen. So bin ich zum Beispiel nicht mit unterschiedlichen Digitalkameras auf eine Safari gefahren, um die Unterschiede der verschieden Sensoren und Abbildungsleistungen der Objektive zu erkennen, aber den meisten Aufgabenstellungen bin ich gerne gefolgt und kann sagen, dass diese zum Teil außergewöhnliche Praxis meinen Wissensschatz enorm erweitert hat.

Fazit:

Wer mehr wissen möchte über das was passiert, wenn er auf "Drucken" klickt oder gar einen Druckauftrag an eine Druckerei übergibt, für den ist dieses Buch mit Sicherheit durchaus sinnvoll.

Es wird meinen Workflow beim Erstellen von Printmedien zwar nicht vollständig über den Haufen werfen, aber ein paar Anpassungen an meiner Arbeitsweise werde ich schon durchführen um einen noch besseren Ablauf für die Zusammenarbeit mit externen Druckereien zu gewährleisten.

Dank des sehr ausführlichen Glossars im Anhang, werde mein Wissen immer und immer wieder auffrischen, in dem ich den letzten Abschnitt des Buches wiederhole, bis ich alles perfekt verinnerlicht habe.

[Abbrechen]