2.0 von 5 Sternen MS-typischer Standard, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Business (Multipack / deutsch) (DVD-ROM)
Sehen wir als Erstes davon ab, daß es schlimm genug ist, ein Microsoft Produkt auf einem Mac nutzen zu müssen. Ich habe diese Software erworben, obwohl ich vorher Office 2008 verwendete und hoffte, diese Version wäre um Längen besser - aber das stimmt leider nicht.

Entourage - welches ja durchaus auch mit Exchange-Servern jeweils sowas ähnliches wie "halbwegs" umgehen kann - heißt jetzt alther Outlook, ist aber leider nicht wesentlich besser. Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen im Postfach aussieht, aber meins ist ca. 6 GB groß - und das verkraftet leider weder Entourage noch Outlook richtig. Das Update brachte also einen neuen Namen, aber nicht wirklich signifikante Verbesserungen. Gut, der Funktionsumfang ist wesentlich erweitert, aber leider sind auch die Abstürze und Fehler vielfältiger geworden. Schade.

Word, ja, Word funktioniert quasi wie bisher, sieht noch immer genauso aus, aber stürzt leider auch öfter ab als vorher (vorher eher gar nicht).

Excel funktioniert mit einigen Macken und Problemchen weiterhin stabil.

Alles in allem ist MS-Office zwar okay, aber nicht annähernd so brauchbar und stabil wie das auf dem - ich wage es kaum zu schreiben - Windows-PC. Dafür war bisher die funktionalität auch nicht mehr wie in der älteren Version mit einer so gut funktionierenden, abgedockten Leiste. Wieder schade.

Zusammenfassend: Geld weg, Software funktioniert, ich hätte bei der 08er bleiben sollen, denn bis die von MS "End-of-Life" gestellt wird, ist 2014 auf dem Markt. Wenn Sie noch kein MS-Paket für Ihren Mac haben: Kaufen, auch wenns ne Qual ist, aber iLife ist auch keine Option. Glauben Sie nicht? Versuchen Sie es...

Eigentlich nur ein von fünf Sternen, aber es gibt einen Extra-Stern für die hübsche Verpackung, dafür, daß die CD rund ist und für die Mühe, die das Programm hoffentlich gemacht hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2012 11:10:19 GMT+01:00
Sheep meint:
Diese schöne Bewertung schreckt mich etwas ab, dieses Softwarepaket (2011) zu kaufen. Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu Microsoft, da es Apple leider nicht schafft - oder will, dass ein vernünftiges plattformangepasstes Officepaket auf den Markt kommt. iLife, Mail und all das Zeug sind i.d.T. Spielerei und eben in der Businesswelt nicht kompatible.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2012 11:19:51 GMT+01:00
Nikoianer meint:
Hallo Sheep, inzwischen "geht" das Paket ganz gut. Wenn Outlook nicht unbedingt nötig ist (Postfach auf Exchange) bzw. eine Outlooklizenz woanders hergenommen werden kann, z.B. vom Betreiber des Exchange-Servers, dann reicht auch die "Home" Version aus, solange es die Lizenzbedingungen zulassen. Diese kostet erheblich weniger, und bietet wohl bis auf Exchange den gleichen Inhalt. Das Paket ist in jedem Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2012 13:49:36 GMT+01:00
W. Schult meint:
Warum sollte es "schlimm genug" sein sein Microsoft-Produkte auf einem Mac zu installieren. Mit solchen Aussagen zeigen sie nur, dass sie von Apples Geschichte wenig wissen. Es gibt wohl keinen Hersteller (außer Apple selbst), der länger Software für den Mac entwickelt als Microsoft. Und nicht zu vergessen: ohne Microsoft wäre Apple längst Geschichte, denn nur deren finanzieller Unterstützung Ende der Neuziger ist es zu verdanken, dass Apple nicht in den Konkurs ging. Ergo, völlig unangebrachtes trolliges Microsoft bashing.

Veröffentlicht am 22.03.2013 08:30:45 GMT+01:00
Also wieso manche dauert auf Microsoft schimpft verstehe ich auch nicht. Denn ursprünglich war das Office Programm von Microsoft ein Mac Produkt, es war eine Auftragsproduktion für den Mac.

Gebraucht & neu ab: EUR 69,00
Auf meinen Wunschzettel