wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic WSV Autorip

3.0 von 5 Sternen Philosophisch, phantasievoll, tiefgehend - aber auch Stückwerk mit Längen, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Haarteppichknüpfer (Audio CD)
Andreas Eschbach ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und nach den doch recht guten Rezensionen zum Haarteppichknüpfer habe ich mir auch dieses Hörbuch besorgt. Möchte auch erwähnen, dass ich das Buch unmittelbar nach "Quest" gehört habe. Die Ideen Eschbachs, auch hier im Haarteppichknüpfer sind genial, sehr eigen und stets hat er sich tief in ein Thema hineingedacht. Philosophisch, wort- und bildgewaltig kommt das Werk daher und viele der einzelnen Geschichten darin muss man auch symbolisch verstehen. Trotzdem vermisste ich den roten Faden des Erzählens, einer Geschichte, die sich nach und nach aufbaut, Charaktere, die entfaltet werden, wie er das sonst so kunstvoll tut. Einige Kapitel, und das ging mir bislang nur bei dem letzten Teil in 1 Billionen Dollar, langweilten mich sogar, weil mich die dort geschilderten Details (Flötenspieler z.B.) überhaupt nicht interessierten. Dann wird mit dem Kapitel "Palast der Tränen" eine unglaubliche schaurige Phantasie verspielt, weil einfach in eine Kurzgeschichte gebracht. Ich hätte mir einen Roman in der Art von Quest gewünscht, aber das ist nun mal nicht der Fall, und der Autor wollte es halt so. Quest würde ich mir ein zweites Mal anhören, das Jesus Video habe ich 2 x gehört und 1 x gelesen, beim Haarteppichknüpfer belasse ich es bei einem Hördurchgang, schade eigentlich.