5.0 von 5 Sternen Dankbarkeit, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Chopin: The Nocturnes (2 CD's) (MP3-Download)
Manche Stücke kenne ich seit langem und lege sie beiseite, weil sie mir nicht zusagen. Dazu gehörten die Nocturnes von Chopin,trotz Artur Rubinstein, ich räume es ein. Ich habe Rubinstein immer bewundert, seine Interpretation der Chopin-Walzer sind ein nun plus ultra, mit seiner Interpretation der Nocturnes wurde ich nicht warm.

Vor kurzer Zeit hörte ich Pires, die einen Vertrauensvorschuss hat, weil sie so viele wunderbare Aufnahmen gemacht hat und ich nur weniges von ihr kenne, das mir gar nicht gefällt.

Plötzlich finde ich diese Musik interessant und bewegend.

Es ist nicht nur der immer delikate Anschlag der Pires.

Es ist auch die Haltung der Demut: der schliche Zugang zum Werk, das Zurücktreten hinter dem Komponisten.

Die zarte Melancholie, eine selbstverständliche ,gar nicht aufdringliche Virtuosität.

Die Nocturnes werden wohl nicht zu meinen Favorit-Stücken werden, aber dank der Interpretation von Maria Joao Pires konnte ich mich für die Stücke interessieren und sie auch durchhören.

Für Liebhaber der Klaviermusik von Chopin unbedingt zu empfehlen.

Auf meinen Wunschzettel