5.0 von 5 Sternen Baut das bisherige Niveau der Voralben souverän aus!, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Liquid Spirit (Audio CD)
Schon bei den Vorgängeralben „be good“ und „water“ fiel mir Gregory Porter als sehr versierter Musiker auf: Einerseits mit einem kompositorischen Verständnis für Jazz Harmonien und Melodien sowie einer sehr ansprechenden Baritonstimme.

Ich war sehr gespannt, was der Musiker nach Grammy Nomierung und den positiven Kritiken der Voralben nun präsentiert, wie er mit Erwartungsdruck umgeht und ob er sich weiterentwickelt.

Bereits beim Opener „no love dying“ kommen nach kurzer Zeit gelungene und frische Tempiwechsel und Akkordfolgen. Für „mainstream soul“ klingt dies zu eckig und für „traditionellen“ jazz vielleicht eine Nuance zu glatt. (über den Begriff „traditionellen Jazz“ wollen wir jetzt bitte nicht streiten…)

Diese Gratwanderung setzt sich bei den meisten Titeln des Albums fort. Oft spielt Porter gängige und vertraute Akkordfolgen an und als Hörer ertappe ich mich diese weiter zu verfolgen, und dann schlägt Porter einen Haken, entweder mit einem Tempowechsel oder einer unerwarterten Melodieführung. Am Ende ist das Ergebnis stets stimmig. Dieser Sachverhalt ist für mich der grosse Pluspunkt des Albums. Gregory Porter hätte es sich viel einfacher machen können, dieser Mann WILL uns gute Musik liefern.

Bei den getrageneren Stücken bzw. Balladen setzt sich dieser Ansatz fort. Bei vielen anderen Aufnahmen bzw. Musikern ärgere ich mich über die Hinzunahme von Streichern und Bläsern. Gregory Porter indes braucht lediglich Klavier und Stimme und lässt den Schmalztopf erfreulicherweise geschlossen. Anspieltip: „water under bridges“

Inhaltlich gibt sich Porter als ausgewiesener Romantiker, es geht um viel Liebe und ich suchte vergeblich die Klischees in den Lyrics. Der Löwenanteil der Titel sind Eigenkompositionen, 3 Werke aus fremder Feder nimmt Porter hinzu. Von diesen dreien sticht besonders der Titel „the in crowd“ ins Auge, der mit zahlreichen Motownanleihen sehr groovt. Bei der einen odere anderen „uptempo“ Nummer des Albums zeigt uns der Musiker, dass man auch mit Baritonstimme auch bei Tempo punkten kann.

Ich finde, dass Gregory Porter mit diesem Album einen würdigen Nachfolger der bisherigen Werke vorlegt und mit dem Erwartungsdruck souverän umgeht. Für mich eines der bisherigen Highlights der Veröffentlichungen in diesem Jahr. Danke Gregory!!!