5.0 von 5 Sternen Alles auf Anfang?, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Being Erica - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Erica Strange steckt in einer tiefen Sinnkrise. Um sie herum heiraten alle ihre Freunde, bauen Häuser, machen Karriere, bekommen Kinder. Erika ist 32 Jahre alt, gut ausgebildet, Dauersingle mit blind Dates und arbeitslos, weil sie für ihren Job als Telefonistin überqualifiziert ist. Sie ist überzeugt, dass diese Misere ihre Ursache in den Fehlentscheidungen hat, die sie im Laufe ihres Lebens getroffen hat. Als sie nach einer Verkettung unglücklicher Umstände im Krankenhaus landet und dort Dr. Tom begegnet, verspricht er ihr, die Fehlentscheidungen ihrer Vergangenheit, gemeinsam mit ihr zu beheben.

Being Erica ist mehr als eine der typischen Frauenserien. Natürlich geht aus wieder darum, wie eine Frau Anfang 30 in Toronto auf der Suche nach der großen Liebe ist und sich selbst finden will und verzweifelt versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Damit wird erneut die Zielgruppe der gut ausgebildeten Singlefrauen angesprochen, die schon auf "Sex and the City" standen. Being Erica ist dabei aber nicht so platt, sondern man begleitet Erica in der ersten Staffel an entscheidende Augenblicke ihres Lebens, an denen sie glaubt eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, und damit ihr Leben ruiniert zu haben. Erica hat nun die Möglichkeit sich anders zu entscheiden, und so ihr Leben zu verändern, oder auch nicht. Und sein wir doch ehrlich, jede von uns hat schon einmal mit den Gedanken gespielt, was wäre wenn, ich die Möglichkeit hätte, dieses oder jenes rückwirkend zu ändern.
Erica gewinnt dadurch langsam an Selbstbewusstsein, überträgt das in der Vergangenheit erlernte in die Gegenwart und nimmt ihr Leben wieder selbstbewusster in die Hand. Sie muss aber auch erkennen, dass diese Entscheidungen, letztendlich keinen Einfluss auf ihre aktuelle Lebenssituation hatten und sie ihr Leben nur jetzt und heute ändern kann.

Being Erica eine kanadische Fernsehserie des Senders CBC aus dem Jahr 2009 die insgesamt 4 Staffeln umfassen wird (die vierte Staffel läuft ab dem 26.9.11 auf CBC).
In Deutschland lief und läuft die Serie auf ZDF_neo.

Die erste Staffel umfasst 13 Folgen:
13 - Leo

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.08.2011 16:50:37 GMT+02:00
Gorden Bewie meint:
Die Serie spielt aber nicht in NY! Ansonsten i. O. ich freue mich schon auf die 4. Staffel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2011 21:21:14 GMT+02:00
callisto meint:
Danke! Stimmt war Toronto. Ich änder das. Diese Amerikanischen/Kanadischen Städte sehen für mich alle gleich aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2012 02:36:54 GMT+02:00
Nachvollziehbarer Fauxpas, denn Toronto muss in Filmen und Serien oft für New York herhalten :).

EUR 14,95 EUR 13,99

callisto