5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Haskell: The Craft of Functional Programming (International Computer Science) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine sehr gute Einführung in das Thema "Funktionale Programmierung" mit Bezug auf die Sprache Haskell. Der Autor geht hierbei sehr behutsam vor, wohl um Umsteiger von "konventionelleren" Programmiersprachen (wie mich von Java) nicht zu verschrecken. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor alles sehr gut an zahlreichen Beispielen verdeutlicht (es gibt seitenweise "Examples") und den Leser durch viele Übungen ("Exercises") auch zum praktischen Ausprobieren von Haskellprogrammen antreibt, was mir bisher in einigen anderen Büchern sehr gefehlt hat (z.B. "Java in 21 Tagen").
Diese Übungen basieren auf dem im vorigen Abschnitt behandelten und haben einen angemessenen Schwierigkeitsgrad (eher zu leicht als zu schwer) und handeln so die Schwerpunkte des Kapitels sehr gut ab. Auf jeden Fall wurde mein Interesse an der funktionalen Programmierung weiter geweckt!

Gebraucht & neu ab: EUR 6,83
Auf meinen Wunschzettel