4.0 von 5 Sternen Gut zur Inspiration, Seilerfahrung sollte vorhanden sein, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Complete Shibari, Volume 1: Land (Taschenbuch)
Douglas Kent's "Complete Shibari" ist ein sehr inspiriendes und sehenswertes Werk für alle Seilliebhaber - als Einsteigerbuch empfehle ich es allerdings nicht.

Was ich an "Complete Shibari" schätze:
+ sehr ästhetische und inspirierende Photos
+ gute Darstellung der anatomisch zu beachtenden Körperregionen

Was besser sein könnte:
- besonders der informative Einstieg ist sehr gedrängt und teilweise unübersichtlich aufgebaut
- die sehr knappen Erläuterungen der Fesselungen bedürfen einem grundsätzlichen Verständnis von Wicklungen und Seilführung

- wirklich mangelhaft empfinde ich, dass einige technische Dogmen nicht erklärt werden
(z.B. postuliert D.Kent ohne eine Begründung, dass Kunststoff- und Baumwollseile für die dargestellten Techniken ungeeignet seien.)

Ich mag seine Bücher sehr und empfehle sie jedem Seilliebhaber als Einstieg in die Technicken des Shibari. Für den vollständigen Neueinsteiger empfehle ich stattdessen die Bücher von den "Two Knotty Boys", die sind selbsterklärender und detailierter.

EUR 28,70 EUR 18,78