5.0 von 5 Sternen Sponsoren gesucht, um es allen Politikern, Lehrern und Eltern zu schenken, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wie wir Schule machen: Lernen, wie es uns gefällt (Kindle Edition)
Liebe Alma, Jamila und Lara-Luna,
vielen Dank für eure klaren und mutigen Worte, für eure Offenheit und euren Entschluss dieses Buch zu schreiben. Ich habe eure Schule und eure Schulleiterin schon kennengelernt und bin begeistert. Genauso begeistert, wie ich traurig darüber bin, dass Veränderungen so langsam vor sich gehen. Und darüber, dass es für meine Kinder in erreichbarer Nähe eine solche Schule nicht gibt. Und darüber, dass es noch so viele Lehrer und Eltern gibt, die nichts verändern wollen, dass man gegen Wände rennt.

Lernen wird so oft als etwas Schlimmes angesehen. Das fängt schon damit an, dass kleine Kinder keine Buchstaben lernen sollten, selbst wenn sie es möchten, weil sie "auch mal Kind sein sollten". Was anderes ist ein Kind, als ein lernendes Lebewesen? Ein Schwamm, der Wissen aufsaugt. Lernen ist verpönt, etwas Schlimmes, etwas was keinen Spaß macht und zu dem man gezwungen wird. Es tut mir in der Seele weh!

Und wie schön, dass es eure Bewegung gibt...unsere Bewegung, denn wir alle sind und sollten Teil davon sein. Ich wünsche mir mehr, noch mehr von euch in den alltäglichen Nachrichten zu hören, an den Schulen zu sehen und Berichte zu lesen. Macht weiter, schreibt weiter, erzählt weiter, lernt weiter und erfindet weiter. Ihr seid die Zukunft!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Zossen