3.0 von 5 Sternen ... the same procedure ..., 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Renegade (Audio CD)
Für sich allein gesehen finde ich "Renegade" gar nicht mal so übel.

Da ich jedoch die beiden Vorgänger "Glory To The Brave" und "Legacy Of Kings" kenne, die ich damals wirklich vergöttert habe, stelle ich fest, dass Hammerfall eigentlich nur "auf der Stelle treten" und sich mehr oder weniger permanent wiederholen; dies gilt sowohl für die Musik als auch für die Texte.

Somit wird die Sache recht schnell langweilig und ich empfinde das Ganze, nachdem man gefühlte 1000-mal Worte a la "Glory", "King", "Steel", "Sword", "Victory", "Fight" um die Ohren gehauen bekommt, bald eher lächerlich.

Sicherlich sind Texte dieser Art im PowerMetalSektor recht beliebt, aber Hammerfall übertreiben es meiner Meinung nach gewaltig.

Die gesamte Darstellungsart von der Band an sich wirkt von Album zu Album lächerlicher. Vor allem, Oscar Dronjak; ein dünnes Gerippe mit den unmöglichsten Kutten, teilweise aus Blechen zusammengeschustert.

Bei Manowar geht es ja eigentlich auch um keine anderen Themen. Jedoch nimmt man diesen Jungs die "Musik des Schlachtfeldes" noch eher ab, als Hammerfall, zumal Manowar die Sache doch wohl eher mit einem Augenzwinkern sehen.

(Mal ganz davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht diese ganze Glorifizierung des Krieges, egal für wen man in die Schlacht ziehen muss. Ich denke, einem jungen Mann kann nichts schlimmeres passieren, als ein Kriegsausbruch. Es gibt da ganz interessante Bücher drüber, wie "toll" beispielsweise der Krieg an Ostfront im 2. Weltkrieg war. Wenn ich in diesem Zusammenhang an Oscar Dronjak und Co. denke, kommt in mir doch eine gewisse Heiterkeit auf.)

Wie gesagt, "Renegade" ist eigentlich kein schlechtes Album, nur klingt es auf Grund seiner beiden Vorgänger von Anfang an abgenutzt und wird sehr schnell langweilig. Recht eingängiger PowerMetal mit Texten, Passagen, Riffs etc., die sich ewig wiederholen.

Ich bin weiß Gott nicht der Meinung, dass eine Band sich stets weiterentwickeln bzw. das Rad neu erfinden muss, sich selbst kopieren sollte sie sich aber auch nicht.

3 Punkte für Hammerfall.

Ort: Deutschland