5.0 von 5 Sternen Perlen vor die Schnäppchenjäger, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Chromat.Fantasie & Fuge/+ (Audio CD)
auch ich habe Pierre Hantai erst kürzlich für mich entdeckt. Er spielt zwar auf einigen CD's von Philip Herreweghe mit, die ich besitze, aber im Tutti ist er für mich nicht wahrnehmbar geworden, leider . .

Er hat auch schon seit Jahren solistisch gearbeitet, aber eben "nur" auf dem Cembalo, für welches es - spätestens - nach Mozart nicht mehr viel zu spielen gibt. Die Frage ist also, kann man mit Bach und der restlichen Barockmusik berühmt werden ? Nein - selbst wenn man der beste lebende klassische Keyboardspieler wäre ?

Letzteres halte ich im Falle von Hantai aber für sehr wahrscheinlich nach einem Vergleich mit den ebenfalls nicht berühmt gewordenen Cembalisten der 2 Bach Gesamtausgaben, die ich besitze und etlicher einzelner CD - Aufnahmen mit weiteren Solisten, darunter Robert Levin, Robert Hill, Gustav Leonhardt, Wanda Landowska, Helmut Walcha, Bob van Asperen, Christopher Hogwood, Ton Koopman und die berühmten Grand Piano player wie Murray Perahia, der mein Favorit war, da er wegen seiner extremen technischen Fähigkeiten sich die größten Freiheiten bei der Interpretation hätte gestatten können (und auch hat) aber vielleicht doch ein Quäntchen zu zurückhaltend und zu ehrfürchtig spielt und nicht berücksichtigt, daß Bach möglicherweise eine ungeahnte Lebenslust und - liebe hatte, die wir ihm nicht zutrau(t)en, trotz seiner fast 20 Kinder (die gestorbenen mitgerechnet) und seiner bekanntermaßen großen Liebe zu seinen beiden Frauen.
Pierre Hantai konnte irgendwie näher an Bach herankommen als seine Kollegen. Sein Umgang mit diesen Werken läßt andere Aufnahmen distanziert und konventionell erscheinen (auf hohem Niveau, versteht sich). Mit Hantai ist für mich ein neues Kapitel der Bach-Interpretation aufgeschlagen. Ich mußte mich erst einhören, weil sich auch mir die Frage aufgedrängt hat, ob man Bach so entfesselt spielen "darf".
Nun komme ich von seinem Bach nicht mehr los. Selbst seine - für meinen bisherigen Geschmack - reichlichen Verzierungen sind nicht schwülstig oder maniriert sondern von genialer Raffinesse. Seine Technik erlaubt ihm nicht nur Höhenflüge, sie ist so gut, daß er auch bei den schnelltsten und schwierigsten Stellen völlig souverän bleibt. Nie ist er getrieben sondern immer scheint er der musikalischen Entwicklung ein paar Schritte voraus, was der gerade gespielten Stelle jegliche Deformation erspart, die ohne diese Übersicht zwangsläufig entstehen würde.

Diese beiden CD's enthalten eine gute Auswahl aus der Bachschen Cembalomusik ("Klavir"), vor allem die Toccaten BWV 911-915 und die exceptionelle Chromatische Fantasie, die jedem Empfänglichen Appetit auf eine Gesamtausgabe macht.

Natürlich darf man bei einer so preiswerten Box nicht zuviel vom booklet erwarten, was zwar gut ist aber sehr kurz.
Die Aufnahmetechnik ist ausgezeichnet. Der Wunsch nach SACD-Qualität meldet sich trotzdem unüberhörbar, gerade weil Hantai's Cembalo eines der klangmächtigsten Instrumente seiner Gattung ist, die ich je gehört habe.

Diese 2 CD Box ist ein Fest.

Ersteintrag: 25.06.2012 19:10:06 GMT+02:00
...und Hantais Scarlatti wie auch sein Couperin sind nicht minder revolutionär............

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2013 10:30:13 GMT+02:00
2496_Gourmet meint:
danke für den Tipp. Das kann ich bestätigen.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)