5.0 von 5 Sternen Buch über indianische Menschen im modernen Amerika., 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich weißer Mann, du Indianer gut!: Meine Abenteuer in der Prärie (Taschenbuch)
Ramon Kramer ist kein hervorragender Experte "der indianischen" Kultur und er hat nicht einen indianischen Namen von "den Blackfeet" bekommen.

Als deutsches Kind der 60er ist er aber ein großer Indianerfan, der seinen Traum verwirklicht und seine "Helden" im realen Leben kennenlernt. Und dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Denn ich bin ebenso ein Fan und kann durch seine Augen und seine Seele an seinen Erfahrungen mit den Blackfeet teilhaben, ohne persönlich in die gleichen Fettnäpchen zu treten. ;-)

Ich finde Ramons Beschreibung der modernen Blackfeet-Bürger der Stadt Browning höchst spannend. Denn er beschreibt die menschlichen Seiten der indigenen Bevölkerung, wie sie mit Tradition, Moderne, Familie, alte und neue Religionen leben. Er findet einen erwachsenen Blick auf "seine Indianer" und echte Freundschaften. Voller Respekt für die Blackfeet Kultur lernt er die Flöte wie einer der ihren zu spielen und bekommt dafür von einem guten Blackfeet-Freund tatsächlich einen Indianer-Namen verliehen. Und sympathischer Weise verwendet er ihn nicht als Autorenpseudonym, sondern schreibt unter seinem deutschen Namen.

Indianerkitsch gibt es reichlich, Statitisken über alkoholsüchtige, arbeitslose amerikanische Ureinwohner auch. Gute Geschichten über indianische Menschen gibt es für meinen Geschmack viel zu wenig. Dieses Buch ist eins zu dem Thema und noch dazu ein sehr unterhaltsam und kurzweilig! Ramon überzeugt in dem Buch genauso authentisch, wie auf seiner Musik-CD, die er mit eben jenem Freund produzierte. Anti-Mainstream und ein echter Geheimtipp.

Wer mehr zu dem Thema lesen möchte dem sei noch der Author Sherman Alexie ans Herz gelegt. Auch ein Kind der 60er wuchs er als Spokane-Indianer im Reservat auf. Sein Buch "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" ist mein absolutes Lieblingsbuch! Und er hat noch mehr geschrieben!

<----- <----- <----- <----- <----- oOO000OOo -----> -----> -----> -----> ----->

Gebraucht & neu ab: EUR 0,73