4.0 von 5 Sternen `I wake up in the morning...`, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: In Trance (Audio CD)
"In Trance" 1975 aufgenommen und Anfang `76 erschienen, ist für mich sowas wie die erste richtige Platte der Scorps. Das erste Album ist nicht schlecht, aber musikalisch ganz anders. "Fly To The Rainbow" ist auch gut, kann sich aber nicht entscheiden, ob es Hard Rock sein will oder in die Eloy Prog-Richtung geht.

Auf "In Trance" sind direkt einige Klassiker der Band. `Top of the bill` z.B. ist hier in einer fast schon Heavy Metal-Version zu hören. Meine Herren, was geben die Herren Rudolf Schenker und Uli Roth Gas. Der Titelsong `In trance` ist für mich bis heute einer ihrer Besten überhaupt. Der Song ist sehr melodisch und abwechslungsreich. Weiter können `Robot man` und `Dark lady` überzeugen. Zum ersten Mal fallen die 2 Lager der Gruppe auf. Auf der einen Seite R. Schenker und Klaus Meine, auf der anderen Seite die Uli Roth-Songs. Manchmal hat man den Eindruck, es wären 2 verschiedene Gruppen, die man hört. So unterschiedlich sind die Stilrichtungen.

Daher bekommt "In trance" noch nicht die Höchstnote, ein großes Potenzial hatte aber gerade diese Besetzung der Gruppe. 4 gute Sterne und eine Kaufempfehlung gebe ich aber gerne ab.

Ersteintrag: 01.08.2011 20:55:36 GMT+02:00
Was bitteschön hat die "Fly To The Rainbow mit Eloy zu tun.
Hab sie live 1974 damit gesehen, als sie noch in 100 Mann Kneipen damit getourt sind. War glasklar gespielter
Rock von seiner schönsten Seite.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 14:05:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2011 14:15:03 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Child meinte damit vielleicht die Stil-Diversität von "Fly to the
rainbow", die für mich die beste "Scorpions" überhaupt ist.
Ich habe sie 1975 in der Vestlandhalle Recklinghausen gesehen
und das war Rock pur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 15:19:02 GMT+02:00
Child in time meint:
"Child meinte damit vielleicht die Stil-Diversität"

Ja, dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 20:03:49 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Dafür haste doch deine Leute:-))

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 839