5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein spiritueller Text, der ins Herz trifft!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
Gerade wenn man sich bereits seit einiger Zeit auf dem spirituellen Weg bemüht, kann es passieren, dass sich eine gewisse geistige Ernüchterung einstellt, weil man in den immergleichen Antworten der spirituellen Literatur dieses Eine vermisst, diese spürbare geistige Inspiration, die tief ins Herz geht und den Weg aufzeigt zu echter innerer Wandlung.

Umso mehr kann es zum unverhofften Geschenk werden, wenn sich aus dem Einheitsbrei esoterischer Wohlfühl-Literatur auf einmal eine Stimme erhebt, die in ihrer Kraft und Klarheit wirklich zu berühren vermag.

So ist es mir ergangen, als ich das neue Hörbuch „Wahres Leben aus Zen“ von Zensho W. Kopp in Händen hielt. In elf Kapiteln, eingängig gelesen von Helge Heynold, geht Zensho diesen entscheidenden Schritt weiter als viele vergleichbare Autoren: er durchdringt in klaren Worten das Geflecht unserer geistigen Gewohnheiten und Konditionierungen und stößt uns unmittelbar in die dahinterliegende Weite der geistigen Klarheit. Hier wird endlich wieder einmal spürbar, was echte Meditation bedeuten kann, jenseits von bloßer Bewusstseins-Beruhigung: tiefe Einswerdung mit dem unnennbaren Urgrund unseres Seins. Und für diesen Weg gibt uns Zensho praktische Mittel an die Hand, unterfüttert mit Texten sowohl der alten Zen-Meister als auch der Erwachten anderer Religionen. So wird der Weg zum wahren Sein zur echten, gelebten Praxis!

Klar, es ist nicht immer angenehm, wenn die eigene Bequemlichkeit des gewohnheitsmäßigen Denkens und Beurteilens in Frage gestellt wird. Aber ist nicht genau das der Grund, warum sich ein Mensch auf die Suche begibt: weil er spürt, dass hinter dem ständigen Widerstreit von Ja und Nein im eigenen Bewusstsein eine tiefe Wahrheit liegt, die hinter allen eigenen Meinungen tief im eigenen Innersten erfahrbar ist?

Diese tiefe Erfahrung im eigenen Inneren ist in Zenshos Worten jederzeit deutlich spürbar, und sie rückt in greifbare Nähe. Und so ist mir dieses Hörbuch zu einem echten spirituellen Freund und Begleiter auf meinem Weg geworden.

Für mich ein richtiges kleines Meisterwerk!

Top-Rezensenten Rang: 1.918.499