Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT UHD TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Noch besser als im Studio, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Coma Divine (Audio CD)
Tja, wer Porcupine Tree schon einmal (oder auch öfters) live gesehen hat, der weiß, dass sie wohl eine der beeindruckendsten, perfektesten Live-Bands auf diesem Planeten sind. Es verdient einfach nur Bewunderung, wie sie es schaffen, derlei komplexe Arrangements ohne was aus der Konserve laufen zu lassen, auf die Bühne zu bringen.
Das technische Niveau der Jungs ist wie immer erste Sahne, dabei aber wie gehabt unaufdringlich, der Sound ist absolut erstklassig und tönt druckvoll aus den Boxen - ein weiteres exzellent produziertes und abgemischtes Album von Steven Wilson, das in dieser Auflage noch einmal remastered wurde.
Die Set-List dieses Live-Dokuments lässt ebenfalls kaum Wünsche offen und für Leute, die bisher nur die neueren Porcupine Tree kennen, die in die härtere Abteilung gehen, bildet diese Doppel-CD einen guten Querschnitt durch die alten Werke der Engländer.
Ich selbst habe die Band bisher zweimal live erleben dürfen und, so sehr ich die neuen Alben auch schätze, wünschte auch ich mir wieder ein paar mehr der alten Stücke ins Programm wie eben die hier enthaltenen Stücke: "The Sleep Of No Dreaming", das göttliche "Waiting", das sich genial aufbauende "Moonloop", das coole "Dislocated Day" oder das Pink-Floyd-Tribut "The Sky Moves Sideways".
Da diese Songs leider auch nicht auf der aktuellen DVD "Arriving Somewhere" enthalten sind, bleibt allerdings wenigstens diese großartige Doppel-CD, die man immer wieder auflegen kann ohne dass es langweilig wird.
Empfehlen kann ich an dieser Stelle übrigens noch die ebenfalls herausragende Live-CD "Warszawa".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.09.2008 19:52:05 GMT+02:00
Brainscanner meint:
Ich hab mir eigentlich nie vorstellen können wie Porcupine Tree LIVE besser sein sollen als im Studio. Aber am Nova-Rock 2008 wurde ich eines besseren belehrt.
Diese Band ist Live wirklich der WAHNSINN!

Ort: Hamburg