5.0 von 5 Sternen Eine 5 plus!, 10. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Nach "Immortal" nun der Nachfolger "Contagion", und die Band hält das Niveau des Vorgängers problemlos. Das ganze Album überzeugt von A-Z, die einzelnen Stücke ergänzen sich wunderbar, sowohl musikalisch als auch mit abwechslungsweise instrumentalen und gesungenen Passagen. Besonders hervorheben möchte ich "The painted man". Bereits auf "Immortal" war das dritte Stück (The butterfly man) besonders eindrücklich, und hier ist es ebenso. Danach bleibt die Qualität durchgehend auf höchstem Niveau, lediglich das Endstück "Ascension" ist nicht mehr derselbe Knüller, wie es "Friday's dream" auf "Immortal" war.
Trotzdem: pure Wonnen für Musikfreaks wie ich, die schon in den 70er Jahren mit Genesis und Jethro Tull aufgewachsen sind und Musik nicht nur zum Tanzen und als Hintergrundberieselung, sondern als Kunst - und manchmal als kleine Offenbarung - betrachten. "Immortal" und "Contagion" brachten mich mit ihrer Fülle an Ideen und Sounds zum Staunen. Freude herrscht, würde unser Alt-Bundesrat Ogi sagen!
Die Story verstehe ich zwar nicht ganz, aber mit den beiden Ergänzungsalben "Contagium" und "Contagious" folgt angeblich eine Erklärung. Also beschaffe mir auch diese beiden Teile.

Ort: Schweiz