5.0 von 5 Sternen Ohne Frage eines DER Alben 2004!!!, 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Reise (Limited Edition) (Audio CD)
Endlich!!! Am 27.9. war es nun endlich so weit und der Startschuss fiel für eines der gigantischsten Alben 2004: Rammstein, Runde Nr. 4 - Genannt: "Reise Reise". Dadurch das ich nun seit knapp 4 Jahren Rammstein-Fan bin, musste natürlich sofort die "Limited Edition" am ersten Tag her ;) Ich hatte wirklich Angst vor diesem Album, weil ich mir im Herzen so sehr erhofft habe: Macht noch mal so einen Volltreffer wie "Mutter" und lasst es mich noch mal richtig bereuen, dass ich keine Karten fürs Konzert ergattern konnte. Etwas nervös warf ich dann die CD in den Player und bekam endlich wieder die Musik, die ich so sehr erwartete: Rammstein auf dem Höhepunkt und ich mit neuen Kritiken für Amazon *g*. Hier von mir, wie immer, die Songs im Einzelnen:
01) Reise Reise: Der Opener ist für mich, wie auch schon bei "Mutter", eines der 2 Stärksten Tracks auf dem kompletten Album. Eine etwas ruhigere Nummer mit perfekten Gitarren, einem Text auf höchstem Niveau und einem Ohrwurm, der sich selbst nach 10 Mal erneutem Hören noch tiefer einbeißt. Genial! 10/10 Punkte
02) Mein Teil: Schon bei dem Anfang von "Mein Teil" fällt auf, das die Übergänge auf dem neuen Album äußerst raffiniert gemacht sind. Man merkt kaum wann ein neuer Song anfängt. Der Übergang zur Ersten Single ist täuschend! "Reise Reise" endet mit Akkordeon-Klängen, "Mein Teil" beginnt mit den harten Riffs. Was ich leider sehr schade finde, ist, dass bei "Mein Teil" es eine neue Album-Version gibt und der perfekte Anfang mit dem Zitat "Suche gut gebauten 18-30 Jährigen zum Schlachten - Der Metzgermeister" weggekürzt wurde und die Riffs sofort anfangen. Egal, die Gruselnummer die Deutschland schockte erhält trotzdem 9/10 Punkte
03) Dalai Lama: Der einzige Song, der meiner Meinung nach etwas daneben gegangen ist, aber wirklich nur etwas!!! Erste Frage: Warum heißt dieses Lied "Dalai Lama", der Name wird nicht ein einziges Mal im Song erwähnt. Zweite Frage: Sind die Anspielungen beim Text auf das Uralte Gedicht "Der Erlkönig (WER KENNT DIESES GEDICHT NICHT???)" Absicht oder fällt es nur mir auf?. Leider enttäuscht mich dieses Lied etwas mit Text, obwohl es perfekt eingespielt wurde. 7/10 P.
04) Keine Lust: Dank dem Text schon ein Highlight! Rammstein zeigen sich wieder in guter alter Härte. Schön rockig und mit einfallsreichem Text. Ohrenbetäubende Geräusche und die Lyriks mit vielen zweideutigen Hintergedanken. Typisch! 9/10 P.
05) Los: Einer der geilsten Rammstein-Songs die es jemals zu hören gab. Ein wahnsinnig - trickreicher Rhythmus mit Tiefgang. Fast eine reine Akkustik-Nummer wird hier geliefert, mit nur ein paar Takten Ausnahme. Komplett anders als der Vorgänger-Track, aber vielleicht gerade deswegen so perfekt. 10/10 P.
06) Amerika: Am Anfang löste "Amerika" etwas negative Überraschungen bei mir aus. Der Einfallsreichtum fehlte für mich, das Video war auch nicht gerad Rammstein's Art. Nach mehrmaligen Hören kommt man aber erst mal hinter den Text, der ja wohl nichts zu wünschen übrig lässt... Trotzdem nicht der stärkste Song auf "Reise Reise". 8/10 P.
07) Moskau: Rammstein machens russisch. Richtig schneller Rhythmus wobei das Schlagzeug eine geniale Arbeit leistet. Dazu ein äußerst obszöner Text, sobald man ihn einmal richtig gedeutet hat :). Obedrein kommt die Ergänzung im Refrain mit einer schrägen Frauenstimme, die auf russisch einige Zeilen ins Mikro grölt. Abwechslung pur! 9/10 P.
08) Morgenstern: Eine absolut geniale Rocknummer mit einer wahnsinns Hintergrundmelodie, dazu ein unglaublich einfühlsamer Text, der bestimmt vielen Leuten aus der Seele sprechen wird. Zum erneuten Male ein Highlight! Mehr kann man dazu schon nicht sagen! 10/10 P.
09) Stein Um Stein: Dieser Song könnte allein vom Text her genauso Aufsehen erregen wie "Mein Teil". Unheimlich brutal beschreibt Till hier, wie er einen Menschen lebendig in ein Haus einbaut. Der einzige Song auch auf dem Album, der richtig reinhaut. Harte Klänge in alter Rammstein-Manie, cool ohne Frage! 9/10 P.
10) Ohne Dich: Die geilste Ballade, die Rammstein jemals von sich gaben erwartet uns bei "Ohne Dich". Hier zeigt Till wie genial er in Wirklichkeit doch nicht nur "schreien" oder "gruseln", sondern auch perfekt eine Gänsehaut "ersingen" kann. Der tollste Song auf dem Album, besser kann man es nicht machen! 10/10 P.
11) Amour: Der letzte Song ist noch einmal eine etwas "schlechtere" Nummer, obwohl die Melodie cool rüber kommt. Mit einer gewaltigen Ladung Groove und später einer gewaltigen Ladung Rock, schließt "Amour" das Album ab. 8/10 P.
Insgesamt: 99/110 Punkten = 5 Sterne
Die "Reise" ist also wirklich wörtlich zu nehmen. Ohne Frage beweisen hier Rammstein zum ersten Mal, wie sehr man sich in 3 Jahren, seit "Mutter", doch noch steigern kann, denn hier ist höchstens ein Song der mal gerade in die Durchschnittsqualität gelangen könnte. Der Rest ist Gut oder überwiegend Perfekt. Jeder, der bis jetzt noch nie etwas von Rammstein gehört hat, sollte sich dieses Album zu legen, da hier bewiesen wird, das es doch noch deutsche Bands gibt, die mehr können als nur gecastet werden und reine Durchschnittslala von sich geben. Schon seit 1997 haben jetzt Rammstein Erfolg, das müsste doch wohl als Grund reichen, das beste Album von ihnen zu kaufen, oder etwa nicht? Auch ich bin meistens bei solchen Rezeptionen, wie ich sie hier gerade formuliere, skeptisch da Geschmäcker doch immer unterschiedlich sind, aber glaubt mir: Jeder, der nicht einmal in diese CD hineinhört, verpasst eines der tollsten Alben 2004!!! Und das sollte man ja wohl wirklich nicht riskieren...

Ort: Dortmund, NRW