4.0 von 5 Sternen Guter 3D-Fernseher für kleines Geld, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46ES6200 116 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Wir haben den "SAMSUNG UE-46 ES 6200" kürzlich im Angebot bei EXPERT gekauft und sind sehr angetan.

Für einen wirklich vertretbaren Preis bietet dieser LED-Fernseher alles, was das Herz begehrt: FullHD, 3D, Web-Browser, WLAN und USB-Recording und vor allem Digital-Tuner für Kabel, Sat und Antenne!

Der Aufbau / die Installation geht schnell und einfach - eine Gebrauchsanweisung liegt zwar bei, ist aber eigentlich nicht nötig. Die Sender findet das Gerät selbständig, die Sortierung funktioniert intuitiv. Die Fernbedienung funktioniert gut und ist leicht zu bedienen.

Die Bildqualität ist gut, auch wenn es sicherlich noch besser geht (dann aber auch deutlich teurer ist). Sowohl das Fernsehprogramm, als auch BlueRay sehen klasse aus - DVD und DVB-T weniger, was aber nicht am Gerät liegt. Dank 200 Hz-Technologie gibt es ein absolut ruhiges und scharfes Bild. In 3D sind dann effektiv nur noch 100Hz, was aber immernoch gut ist.
Die 3D-Funktion macht - bei den wenigen Titeln mit denen ich es bisher testen konnte - echt was her, wobei die große Welle an richtig guten 3D-Titeln ja erst noch auf BlueRay bevorsteht.
Der Sound ist gut, wobei echte Enthusiasten hier wohl eine zusätzliche Surround-Anlage zuschalten werden.

SmartTV / Internet lassen sich über DSL-Kabel oder (besser) WLAN anschließen. Die Einrichtung des WLANs funktioniert einfach und reibungslos, insofern ist es dem DSL-Kabel vorzuziehen - es sei denn, man hat Bedenken hinsichtlich Sicherheit oder Elektro-Smog. Mit SmartTV ist es ein bisschen so, wie mit meinem Kindle Fire HD: niemand BRAUCHT sowas wirklich, aber missen möchte ich beides nie mehr! Tolles Entertainement!

USB-Recording funkioniert einwandfrei - wenn man denn einen richtig schnellen USB-Speicher mit ausreichend Speicherplatz anschließt. Man verschätzt sich leicht, was für Datenmengen bei HD zusammenkommen!

Der Energieverbrauch ist mit 69 Watt lt. Herstellerangabe für die Bildschirmgröße in Ordnung. Der Wert kommt in der Praxis im Schnitt auch gut hin - je nach aktueller Nutzung. Die Optik des Geräts stimmt ebenfalls - der Rahmen ist angenehm dünn.

Für alle, die jetzt endlich in HD und 3D einsteigen wollen, dafür aber kein Vermögen ausgeben wollen, ist dieses Gerät genau das Richtige! Ich bin echt begeistert und freue mich jeden Abend auf's Sofa und meinen neuen Fernseher :-)

T. Baumgarten
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Metropolregion Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 139