3.0 von 5 Sternen Ach Mann..., 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Letzte Entscheidung: Band 3 (Gebundene Ausgabe)
...Es hat so gut angefangen...
+das Buch hat für mich eine tolle Dynamik
+die Welt und die Story verdichten sich
+Perspektivwechsel einerseits spannend, da man auch mal in Fours Kopf gucken kann...

-...aber auch irritierend, da man den Perspektivwechsel des öfteren auch mal überließt

SPOILER:

-beim Ende hatte ich das Gefühl vom Hochhaus geschupst zu werden und während der Abgrund auf mich zurast immerzu hoffen "das ist nicht real, das ist eine Simulation!"... Tris kann nicht so unverhofft gestorben sein...

Klar gab es plausible Andeutungen die Protagonistin den Heldentod sterben zu lassen, aber dieser war so kurz und knapp das man sich als Leser, der mit der Heldin gelacht, geschmachtet und gelitten hat, ziemlich in Regen stehen gelassen fühlt. Nichts gegen Herzschmerz, aber hier bin ich den Brocken in meinem Hals auf den letzten Seiten gar nicht mehr los geworden.

Ich hätte mich am liebsten das klassische Happy End gewünscht, aber mit einem würdigen Abschluss oder Abschied der Heldin, der "Supertris" gerecht wird und "Softyfour" die Möglichkeit gibt irgendwann sein Happy End zu bekommen, natürlich nur dank der Erfahrung die er mit Tris gemacht hat versteht sich!

Naja hoffe der Film gibt dem finalem Abschied von der Heldin etwas mehr Platz...