5.0 von 5 Sternen Phaszinierend!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia N9 Smartphone (9,9 cm (3,9 Zoll) Display, 64GB, Touchscreen, 8 Megapixel Kamera) [EU-Import] schwarz (Elektronik)
Nach einer Woche mit dem N9 nun ein erstes Fazit: Die Bedienung ist so einfach und intuitiv, dass jedes andere System (inklusive iOS) im Vergleich umständlich wirkt. Alles geht flüssig, nichts hängt oder stockt; was ich mir von einem Smartphone erwarte wird auch erfüllt: Telefonieren (tatsächlich bin ich so altmodisch und verwende mein Smartphone zum telefonieren), Internet, SMS, Musik (mit 64 GB ausreichend Speicherplatz; alternativ zum guten aber vom Umfang sehr knappen Nokia-Player gibt es im Netz gute Angebote - z.B. QuasarMX) und Navigation (auf Basis NAVTEQ-Karten im Online- oder Offline-Modus sehr gute Software).
Was verbesserungsfähig ist: der Internet-Browser ist zwar sehr schnell und übersichtlich, im Umfang aber sehr reduziert (aber auch hier gibt es Alternativen: entweder Fennec = Firefox oder - für "Bastler" - Opera). Die Synchronisation mit Outlook ist derzeit nicht ordentlich möglich, dafür aber gibt es die Möglichkeit meherere Mail For Exchange-Konten einzurichten (über diese lassen sich dann auch Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisieren; die Einrichtung sämtlicher Konten erfolgt sehr einfach). Die Akkulaufzeit ist insgesamt in Ordnung - wenn auch nicht berauschend.
Dass sich das Handy sehr gut in der Hand anfühlt, eine wirklich tolle Gesprächsqualität bietet und ein Display hat, in dem sogar schwarz "leuchtet" setze ich als bekannt voraus.
Insgesamt ist das N9 für mich ein wirklich phaszinierendes Stück Technik, in der Handhabung und Nutzbarkeit einfach toll, vom App-Angebot zwar überschaubar, dank Linux-Gemeinschaft aber gibt es ein schnell wachsendes Angebot (auch und vor allem außerhalb des Nokia-Stores; probiert einmal in Google: "App Harmattan" oder "App Meego"). Für ein totes System ist es überraschend lebendig.
Fünf Sterne für ein richtig gutes Telefon mit tollem System!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2012 20:32:45 GMT+01:00
Tango7even meint:
Hallo,

mal ein Frage so zwischendurch: Wo pendelt sich bei deinem/euren N9 die Akkuzeit ein im tägliche Gebrauch ein? Bei welcher Nutzung? Hat sich dir Akku zu den Anfangswerten hin verbessert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2012 00:04:45 GMT+01:00
Heli meint:
Bei doch recht intensiver Nutzung (Internetverbindung im Hintergrund aktiv, Internet, Apps, etc.) hält der Akku bei mir ca. 1 Tag. Bei normale Nutzung mit abgeschalteten Hintergrunddiensten komme ich auf gut zwei Tage.
Wirkliche Stromfresser sind Navigation, Mail for Exchange (wenn der Datenabgleich nicht funktioniert hängt das Handy in einer Schleife) und manche Spiele. Kaum Strom kostet dafür Musik hören.
Insgesamt - ich bin vom Telefon noch immer so begeistert dass ich gerne damit "herumspiele" - bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden. Der größte Stromverbraucher bin eindeutig ich ...

Veröffentlicht am 13.03.2012 21:28:13 GMT+01:00
Danijel Lucic meint:
Hi,

hast du schon das neue update (PR 1.2) drauf und kannst was dazu sagen?
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2012 19:35:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.03.2012 13:09:56 GMT+01:00
Heli meint:
Ich habe PR 1.2 jetzt seit ca. 2 Wochen am Gerät und es hat sich schon einiges getan. Eine Gesamtliste der Änderungen habe ich noch nicht gefunden, die auffälligsten sind die Möglichkeit, am Homescreen Verzeichnisse anzulegen und die Apps, Links, etc. abzulegen. Das funktioniert so einfach und reibungslos, dass es keiner weiteren Beschreibung bedarf. Dazu sind verbesserte Einstellmöglichkeiten gekommen und die Naviagtion hat an Funktionen zugelegt. Meego hat bei mir auch mit PR 1.1 keine Schwierigkeiten gemacht und funktioniert mit PR 1.2 weiterhin sehr zuverlässig.
Ich habe bisher noch nie einen Hänger oder Absturz gehabt, dass sich das System bei manchen Funktionen/Apps eine "Nachdenkpause" zum Laden gönnt finde ich - als Windows-Nutzer - nicht weiter erwähnenswert.
Was für mich wirklich überraschend ist, ist das Tempo mit dem derzeit neue und qualitativ gute Apps entwickelt werden. Wie schon einmal erwähnt bin ich überrascht, wie lebendig dieses tote System ist.
Unverändert bleibe ich bei absolut überzeugenden 5 Sternen!

Ort: Ried, OÖ