5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Goldberg Var (1955)/2 Fugues (Audio CD)
Mich begleiten die Goldberg Variationen von Bach gespielt von Glenn Gould schon einige Jahre. Mich fasziniert das Temperament der Aufnahme mit einem Klavierspiel fast ohne Pedal. Glenn Gould beherrscht es meiner Meinung nach wie kein anderer mit atemberaubender Virtuosität interessante Innigkeit, Tiefe und gleichzeitig Ekstase zu vermitteln. Mit diesen Vatiationen hat sich bis zum Jahre 1955, als Glenn Gould diese erste Schallplatte aufnahm, fast kein Pianist eingelassen. Er beherrschte es, dem Zeitgeist entsprechend, einem "verstaubten" Werk frische Luft zum Atmen zu schenken und diese Ausstrahlung verlor nicht an Aktualität und wirkt noch immer.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 3.940.056