5.0 von 5 Sternen solide Verarbeitung, einfache Montage, überzeugende Kühlleistung, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Thermaltake Contac 21 CPU-Kühler für Sockel 775/1156/1155/AM3/AM2+/FM1 (Zubehör)
Der Kühler ist deutlich besser verarbeitet, als der Contac 30. Die Lamellen sind hier nicht von Werk aus verbogen und der Lüfter muß im Gegensatz zum Contac 30, für die Montage nicht abgenommen werden. Die Wärmeleitpaste reicht genau für den einmaligen Gebrauch, was ich sogar besser finde, als die Spritze. Hier weiß man einfach nicht genau, wie viel man auftragen soll.

Das Montagekit macht einen soliden Eindruck. Der Kühler sitzt anschließend bombenfest. Die Kühlleistung habe ich mit dem Intel Processor Diagnostic Tool durchgeführt. Selbst mit Silent Einstellung (1000-1200 U./Min.) läßt sich der Test bestehen. Allerdings geht die CPU mit 70 Grad fast ans Limit von 72 Grad. Mit dem Boxed Kühler schoß die Temperatur bei dem Test innerhalb weniger Sekunden auf über 80 Grad, sodaß ich abbrechen mußte. Mit dem Thermaltake erst nach einigen Minuten.

Im Vergleich zum Boxed Kühler kühlt der Thermaltake Contac 21 exakt 10 Grad mehr, sodaß dieser auch im Sommer völlig ausreicht. Die Temperatur im Ruhezustand liegt bei 34 Grad. Das macht sich auch positiv bei der Grafikkarte bemerkbar, diese hat nun 43 Grad im Ruhezustand, wo ich vorher 50 Grad hatte!

Der Lüfter ist im Silent Mode unhörbar. Man kann den Silent Mode im BIOS aktivieren, zumindest geht das bei der Asrock B85 Pro 4 Platine.

Natürlich ist die Kühlleistung nicht mit einem Kühler zu vergleichen, der zwei Türme hat oder noch breiter, bzw. höher gebaut ist. Ich wollte mir zuerst den Scythe Katana 4 schicken lassen, jedoch bin ich kein Freund von der Push Pin Befestigung bei Kühltürmen. Beim Boxed Kühler, der nur 250g wiegt ja, bei 400-500g Kühlern lieber nicht. Und da auf den Bildern der Contac 21 sehr solide ausgesehen hat, habe ich mich für diesen hier entschieden.

EUR 28,98 EUR 21,47