5.0 von 5 Sternen eine echte Bereicherung und Erleichterung für vielseitige Aufnahmen, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (Leitzahl 58) (Zubehör)
Und längst nicht nur Berufs- und semiprofessionellen Fotografen empfehle ich dieses Gerät.
Seit zwei Jahren nutze ich diesen Aufsteckblitz nun an Canon 300d und seit 6 Monaten auch an der 50d . Auch für den ambitionierten Hobbyfotografen wie auch dem Hobbyfotografen der zwar wenig aber wenn, in abendlichen Lichtbedingungen auf Partys oder Veranstaltungen fotografiert ist dieses Gerät eine echte Hilfe.

Ob tagsüber als Gegenlicht oder bei schlechten Lichtverhältnissen in Räumlichkeiten oder in der Dämmerung angewandt, ist für mich dieser Blitz stets trotz seines Mehrgewichtes eine echte Bereicherung.
Der Preis macht sich schon ab dem ersten Foto wett, wenn statt Bildrauschen förderndes ISO-Werte hochdrehen oder verwackelten Aufnahmen damit nun die Auslösezeiten erheblich verkürzt, die ISO-Einstellung um 1-2 Stufen weiter runter gestellt werden können.

Weil ich es eben auch nicht täglich oder gar wöchentlich in Gebrauch habe und zu größeren Events bei Freunden oder vereinzelt auf meinen Foto-Touren nutze, habe ich statt Akkus, Batterien mit im Gepäck. Die Energie der Batterien nutzt das Gerät sparsam. Ca. 250-350 Auslösungen sind mit den VARTA "High Energy" möglich.

Zum kleinen Bruder, dem 430 EXII genieße ich hier die Reserven, die das Gerät bietet. Selbst Außenaufnahmen bei Dämmerung in ca. 6 Metern Entfernung erstrahlen mit Anwendung des Blitz noch in natürlich hellem Licht ohne Vignettierung an den Rändern, überstrahlten Motiv oder roten Augen.

Auch ein Verdienst dessen, dass man den Blitz auch schwenken und mit einem Diffusor versehen kann.
Selbst mit langen Tele-Objektiven stört kein Objektivschatten die Blitzaufnahme.

Empfehle ich wie gesagt dem jungen Gelegenheitsfotografierer, der von Anfang an wert auf gute Bilder legt über den ambitioniertem Hobbyfotografen, wie dem Studiofotografen der den Blitz in Verbindung mit weiteren Slave-Blitzen nutzen möchte..
Hier hat Canon dem Anwender ein wirklich gutes Arbeitsmittel zur Seite gestellt.

Ort: Loony Town