4.0 von 5 Sternen Das Buch ist gut, gibt neue Blickwinkel, aber vieles ist leider auch Wiederholung, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Beyond Band of Brothers: The War Memoirs of Major Dick Winters (Taschenbuch)
Nachdem ich Band of Brothers zuerst als Serie gesehen hatte, dann das Buch von Ambrose gelesen hatte war der nächste logische Schritt für mich auch das Buch von Winters zu lesen.

Ein Kommentar zuerst, man merkt dass Ambrose ein Historiker ist der schon viele Bücher geschrieben hat und dieses Buch wahrscheinlich Winters erstes Buch gewesen ist. Dementsprechend fand ich Ambrose's Band of Brother hatte einen besseren Fluss in seiner Erzählung und oftmals waren seine Beschreibungen für mich auch besser nachzuvollziehen. Das soll jetzt keine Kritik an Winters sein; nach der Lektüre kann ich mir erst vorstellen wir kompliziert es ist eine Kampfhandlung ohne Zeichnung mit Worten nachzuzeichnen. Trotzdem ist das Ambrose meiner Ansicht nach besser gelungen.

Etwas verwirrend war auch, dass einige Details sich in den Büchern von Ambrose und Winters widersprechen. Das fand ich schon etwas verwirrend...

Winters Buch ist sehr interessant, da es einen längeren Zeithorizont mit einbezieht (Winter's Zeit vor Easy und nach dem Krieg). Auf der anderen Seite Beschreibt er Dinge auch aus der Sicht des Regiments oder des Bataillons und setzt dadurch die Kampfhandlungen von Easy in einen größeres Bild. Das sind alles eindeutig Pros.

Ein Kontra ist für mich leider dass das Buch vieles (manchmal dachte ich fast wortgleich) erzählt was in Ambrose's Buch schon gesagt wurde. Daher war viel beim Lesen ein bisschen Leerlauf für mich. Ein Kontra ist wie oben schon angesprochen auch den schlechteren Lesefluss des Buches.

Pros: größerer Zeithorizont, mehr Details zu Winter's Karriere in der Army, neue Geschichten und Einzelheiten
Kontras: schlechtere Redefluss, viel Wiederholung

EUR 15,31 EUR 11,95