3.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlenswert, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rosetta Stone TOTALe Französisch, Online Zugriff für 12 Monate (Lizenz)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Methodik der Immersion (früher nannte man das auch mal die "direkte Methode") wurde bereits ausreichend kritisch gewürdigt, so dass ich darauf nicht mehr sehr ausführlich eingehen möchte. Nur so viel: durch Sehen, Hören, Nachsprechen und stetige Wiederholung soll quasi der kindliche Spracherwerb nachgeahmt werden. Dazu werden Bilder gezeigt, Begriffe vorgesprochen, die man den Bildern zuordnen muss; es folgt das Nachsprechen der durch Verknüpfung von Bild und Ton gelernten Begriffe usw.

So weit, so einfach. Das Problem ist, dass bei manchen Bildern nicht ohne weiteres klar ist, was sie zeigen. Nebenbei hege ich die Vermutung, die schönen multikulturellen Bilder werden für alle Sprachversionen gleichermaßen eingesetzt. Zudem wirkt die stetige Wiederholung eintönig und ermüdend, so dass unter Umständen die Konzentration sehr bald nachlässt.

Nicht jeder Lernende beginnt bei Null. Es wäre ein Leichtes gewesen, dem Sprachkurs einen Einstufungstest vorzuschalten und eine entsprechende Lernstufe zuzuweisen. So muss man sich aber mühsam durch mehrere Ebenen quälen, um beim (hoffentlich) passenden Niveau einzusteigen.

Noch ein paar Bemerkungen zur Installation. An sich ist da nicht viel zu tun, da es sich um einen Online-Zugang handelt. Dennoch musste ich die aktuelle Version der Sprachkomponente herunterzuladen und installieren und zweimal (!) das Geschlecht angeben (m/w/Kind), dies sei für Spracherkennung wichtig. Die Einrichtung des Headsets war äußerst mühsam (bei Skype hatte ich kein Problem damit). Warum im übrigen musste ich als gewünschte Sprache Französisch auswählen, wenn ich mich schon vorher dafür entschieden hatte (dies sollte aus dem Aktivierungscode hervorgehen). Ich habe es mir verkniffen auszuprobieren, was geschehen wäre, wenn ich mir eine andere Sprache ausgesucht hätte.

Da es sich um einen Online-Sprachkurs handelt, kann man sich mit seinen Zugangsdaten von verschiedenen Rechnern einloggen, nur setzt man dabei wieder von Neuem auf. Das System "merkt sich nicht", wo man auf dem anderen Rechner aufgehört hatte. Auch das Herunterladen der Sprachkomponenten und die Einrichtung des Headsets ist erneut erforderlich.

(Vorläufiges) Fazit: der Sprachkurs ist bedingt empfehlenswert, ist aber auch recht teuer. Als Alternative bietet sich etwa das ähnlich strukturierte, aber günstigere Babbel an.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel