5.0 von 5 Sternen Rattenschnell, aber auch riesen Groß, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: LG P895 Optimus Vu Smartphone mit Stylus (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, QuadCore, 1,5GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Das LG P895 Optimus Vu ist ein echter Hingucker!
Durch seine enorme Größe sieht es mehr schon aus wie ein Tablet-PC und fällt somit sehr schnell ins Auge. Es ist vom Design ebenfalls sehr schön und das große, helle Display zieht die Blicke auf sich.

Das 170gr leichte Smartphone scheint mit seinen 140 mm Länge und 90 mm Breite fast nur aus Display zu bestehen.
Tatsächlich wird das Bild auf 120 mm x 76 mm angezeigt.
Das Display wird mit 127 mm Diagonale angegeben, es sieht aber optisch noch 1,5 Zentimeter länger aus, dort befinden sich die Schaltfelder für die Funktionen: Zurück, Home und Einstellungen.

Das LG P895 Optimus Vu ist nur 9 mm Breit und mit seiner griffigen Rückseite liegt es auch auf glatten Flächen gut auf und verrutscht nicht so leicht. Durch dieses Design wirkt es extrem flach und liegt nur in größeren Händen gut in der Hand. Vielen Freunden und Kollegen ist das LG P895 Optimus Vu ein Stück zu Groß und sie können sich nicht vorstellen dass es nur ein Smartphone ist und kein Tablet-PC.
Ich finde das Design gelungen vom LG P895 Optimus Vu sehr ansprechend und die Verarbeitung ist absolut Hochwertig. Besonders schön ist die Abdeckung für die USB-Schnittstelle, es handelt sich dabei um eine chromfarbende Schiebeabdeckung die absolut sauber läuft. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Das Display ist sehr gut gelungen. Die Farben wirken lebensecht und sind mit der Qualität von einem HD-Fernseher zu vergleichen. Das LG P895 Optimus Vu hat eine automatische Helligkeitsregelung, die perfekt arbeitet.
Ich habe die Helligkeit nur auf 50% gestellt und die Darstellung ist sehr gut.
Der Betrachtungswinkel von dem Display ist extrem groß, selbst wenn man das Gerät weit über den Kopf hält kann man das Bild erkennen.
So einen großen Betrachtungswinkel habe ich bis jetzt bei sehr wenigen Smartphones gesehen.
Die Darstellung hat eine sehr hohe Farbtiefe, und es macht Spaß damit Bilder und Videos anzuschauen.
Wie weit es kratzfest ist, möchte ich nicht testen.
Bei Bildern und Anwendungen kann die Darstellung des Bildes, durch Drehen des Gerätes, von Längsformat ins Querformat geändert werden.
Danke des NVIDIA Tegra 3 Quad-Core-Prozessor mit 4-mal 1,5 GHz arbeitet das LG P895 Optimus Vu mehr als nur schnell. Die Eingabebefehle, Grafiken etc. arbeiten sehr angenehm schnell, so dass es eine Freude.
Das Display hat das Format von 4:3 was das Betrachten der Internetseiten verbessern soll. Das stimmt auch soweit, aber für mich ist die Schrift, auf nicht für Mobilgeräte geänderten, Homepages immer noch zu klein. Deshalb Vergrößere ich die Anzeige und muss immer noch das Bild hin und her schieben. Auch bei den meisten Filmen nützt das 4:3 Format wenig, weil sie meist in 16:9 gedreht wurden. Dadurch wird das Videobild beim LG P895 Optimus Vu nicht wirklich größer, als auf anderen Geräten wie z.B. dem Xperia S, dargestellt.
Bei vielen anderen Anwendungen ist das größere Display vom LG P895 Optimus Vu aber oft sehr angenehm. Grade in Verbindung mit der Notizfunktion macht das 4:3 Format Sinn. Die Notizfunktion kann man mit einem Knopfdruck starten und dann mit dem beiliegenden Stift oder dem Finger Notizen schreiben bzw. Malen. Toll ist das man z.B. eine Seite bei GoogelMaps auf hat und dann einen Weg einzeichnet. Mit einem weiteren Knopfdruck kann man dann dieses Bild direkt versenden oder bei Facebook veröffentlichen.
Diese Notizfunktion ist wirklich praktisch, hat aber einen kleinen Hacken. Bei dem Stift handelt es sich um einen speziellen Touchstift und dieser hat leider keinen Steckplatz am Smartphone selber. Das bedeutet man muss diesen Stift immer separat transportieren oder auf ihn verzichten. Also am besten eine Schutztasche mit Stifthalter kaufen!

Das Soundsystem vom LG P895 Optimus Vu ist sehr gut.
Die Lautsprecher sind zwar auf der Rückseite angebracht, aber es entsteht ein angenehmer Sound mit guter Qualität.

Die beiden Kameras machen ganz gute Bilder, aber bei schlechter Beleuchtung stoßen die Kameras schnell an ihre Grenze, hier kann es zu Bildrauschen kommen.

Der Akku ist fest im Gerät verbaut und kann nicht ohne weiteres ausgetauscht werden, die Leistung wird mit 2080 mAh angegeben.
Das reicht für einen ganzen Tag mit Standard Anwendungen" aus. Also mit ab und zu etwas bei Facebook anschauen, E-Mail- Abrufen im Minutentakt, kurz mit GPS die Position bestimmen und ein wenig spielen. Die Systemanzeige zeigt an, dass der Hauptverbrauch des Gerätes vom Display kommt. Durch die Helligkeitsreduzierung kann man die Akkulaufzeit verbessern. Ich bin im Großen und Ganzen mit der Akkulaufzeit zufrieden, länger wäre natürlich besser.

Der Akku ist innerhalb von 3 Stunden komplett aufgeladen.
Dazu werden ein sehr kleines Ladegerät und ein USB-Kabel mitgeliefert.
Das Ladegerät beeindruckt durch seine Größe, es lässt sich ohne weiteres in der Hosentasche mitnehmen.
Mit Hilfe des USB-Kabels kann man das LG P895 Optimus Vu nicht nur an einen Rechner anschließen, sondern es dient auch als Ladekabel.
Das ist sehr praktisch, weil man fast jeden aktiven USB-Anschluss als Ladesteckdose benutzen kann.
Das funktioniert sogar bei meinem Autoradio.

Leider hat das LG P895 Optimus Vu keine Möglichkeit eine zusätzliche Speicherkarte zu benutzen.
Der Speicher wird mit 32 GB angegeben.
Doch laut der Systemübersicht habe ich einen verfügbaren Speicher von nur 26,33 GB plus einen Telefonspeicher von 1,71GB.

Unter Windows wird das LG P895 Optimus Vu auch wie ein Massenspeichergerät angezeigt, so dass man mit Hilfe der Drag & Drop Funktion schnell seine Daten verschieben kann.
Demnach sind die 26 GB Speicher auch ausreichend.

Im Lieferumfang sind 3 NFC-Tags enthalten. Mit diesen Tags kann man verschiedene Funktionen programmieren die das Smartphone dann ausführt wenn man des mit der Rückseite über den Tag hält. (NFC-Tags sind RFID-Transponder die man z.B. benutzt um Maren vor Diebstahl zu schützen)
Eine mögliche Funktion ist z.B. dass alle Töne mit Ausnahme des Weckers ausgestellt werden, das Wlan deaktiviert wird und das Display die Helligkeit auf 15% senkt. Diesen Tag klebt man sich auf den Nachttisch, nicht mit dem Nachtisch verwechseln, und wenn man schlafen geht hält man sein LG kurz vor den Tag und schon wird man nicht mehr im Schlaf gestört.

Fazit:
Das LG P895 Optimus Vu ist fast perfekt, es ist halt sehr Groß und dadurch nur bedingt Altagstauglich.
Wer sich für dieses Gerät entscheidet muss sich im Klaren sein das es nicht wirklich in die Hosentasche passt.
Ich denke dass das LG P895 Optimus Vu sich gut eignet für Menschen die viel mit dem Auto unterwegs sind und es als Navi, Notizbuch, Terminkalender und Informationsmedium benutzen wollen. Hier kann es seine Stärken ausspielen.

Die Bedienbarkeit, die Rattenschnelle Arbeitsgeschwidigkeit, das Display, das Design, die Möglichkeit des Aufladens etc. machen das LG P895 Optimus Vu zu einem Smartphone, dass ich weiter empfehlen kann.

Unbedingt sollten Sie darauf achten, dass das LG P895 Optimus Vu nur Platz für eine Mikro-Sim-Karte hat!
Also entweder man besorgt sich eine oder man schneidet seine Sim-Karte zurecht.
Bei Amazon bekommt man auch einen Locher, um die Sim-Karte zu verkleinern.

Wie man an der Produktbeschreibung sehen kann, hat das LG P895 Optimus Vu noch sehr viele zusätzliche Funktionen, aber auf alle kann ich hier nicht eingehen.

Ich hoffe Ihnen einen kleinen Einblick in das LG P895 Optimus Vu gegeben zu haben.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach einen Kommentar.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.01.2013 17:30:41 GMT+01:00
M.Weise meint:
Es ist zu bedauerlich, dass keine Speicherkarte dabei sein kann! Sonst würde ich gerade dieses Gerät sofort kaufen (und mein iPAQ-PDA endlich entsorgen)!

Jo Man
(TOP 500 REZENSENT)