5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Wars - Complete Saga [Blu-ray] (Blu-ray)
Georg Lucas hat ja uns ja nicht zum ersten Mal mit den Filmen beglückt.
Kommt eine neue Box, fragt man sich nach dem Grund. Klar das fehlende Elemente gleich auffallen.
Die Ursprungsfassungen von Star Wars IV bis VI fehlen.
Hätte dieser Box gut zur Gesicht gestanden. Doch sonst ist mir vom Umfang nichts störend aufgefallen.

Doch schauen wir auf der Haben-Seite:
Die 6 Filme und 3 Bonus BluRay.
Ich möchte empfehlen mit der 3. Bonus Disc zu beginnen.
Hier geht es los mit der Geschichte von StarWars aus 1977.
Ich hatte schon viele Dokus gesehen, aber diese ist wirklich kurzweililig und für Fans ein Genuss.
Interessierte finden Erklärungen für die Filmlegende.
Die gezeigten und erklärten Fimausschnitte sind aus der Ursprungsversion. Das ist ein schöner Vergleich zu den BluRay.
Anschließend geht es weiter mit kurzweiligen Porträts von Episode V und VI.
Ein Zuckerstück für Fans ist die Geschichte der Fangemeinde 501 und dem Event, das Georg Lucas für die Fans organisierte.
Die abschließenden Parodien sind ganz nett.
Für mich ist die beste Paraodie immer noch die von Family Guy in der alle ursprunglichen Teile stilvoll und urkomisch parodiert werden.

Die Bonus Disc 1 und 2 stellen klassische Extras und Making of für die Episode 1-3 und 4-6 dar. Diese kann man ruhig nach einer 3er Serie sehen. Sehr unterhaltsam und in HD.

Es wurde bereits berichtet, dass sich die Bildqualität zwischen der alten und neuen 3er Staffel unterscheidet. Der Unterschied ist zwar vorhanden, aber nicht so krass wie man meinen könnte. Das kann man sogar noch weiter entschärfen.
Bei den LED oder Plasma gibt es gute Standard Farbschemta (z.b. "Film", "Natürlich"). Doch diese sind nach meiner Erfahrung zu grob. Besonders die Teile IV-VI leiden unter zu starken Kontrast und Helligkeit in Verbindung mit krassen Farben.
Das wirkt wie ein Bild, das man mit einem Fotoprogramm bearbeitet und zu viel Kontrast und Schärfe zugibt.
Plötzlich zeigen sich grobe Pixel und das Bild wird verschlimmbessert.
Es lohnt sich hier mit Teil IV von Hand das Bild so einzustellen bis alles passt.
Die Eingangsszene auf dem Kreuzer von Leia eigenet sich sehr gut dazu.
Farben, Gamma, Kontrast, Helligkeit, Fllter und Special Filter (je nach TV) so einstellen bis die Gesichter natürlich aussehen, Filmkorn nicht mehr zu sehen ist usw.
Ich habe eine gute Stunde damit verbracht und es hat sich gelohnt. ALLE Teile sehen jetzt so aus, als wenn Sie gerade aus dem Kino gekommen sind. Brilliante Farben, tolle Kontraste schaffen eine Atmosphäre die einfach nur beeistert.

Insgesamt kann ich die Box nur empfehlen.

[Abbrechen]