5.0 von 5 Sternen Vladimir 2.0, ein würdiger Nachfolger, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Vineland. Roman (Taschenbuch)
Ich liebe die ganz harten Sachen: Jahnn, Broch, Joyce, Barnes, Canetti. Lang war ich auf der Suche nach einem modernen Schriftsteller, der die Genußreise fortsetzen helfen kann. Ich habe vom Medienhype beflügelt schließlich angefangen Pynchon zu lesen. Es zog mich hinein wie in einen Strudel. Ein Post-Hippie und Prä-Neocon-Roman mit fulminanten Überraschungen und Volten in fast jedem Absatz. Pynchon ist für mich der neue Nabokov geworden. Das Vergnügen wird göttlich, wenn mit Tequila besoffen gemachte Papageien im Niemandsland vom LKW herunter verkauft werden und einer der Protagonisten seinen besten in den Ansaugstutzen vom Sportwagenmotor einführt um mit der Drehzahl die Extase zu regeln. Solche Sachen finden sich da fast auf jeder Seite und der Roman liest sich wie die Betrachtung eines Bildes von Hieronymus Bosch.

Da wir ein Buch von Pynchon vorliegen haben ist klar wie Kloßbrühe: Das Auto muss der geschniedelte Automann mit dann auch noch verkaufen.

Ort: Quassel