1.0 von 5 Sternen Mein Herz tanzt ueberhaupt nicht mit..., 13. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mozart - Die Klaviersonaten - Mitsuko Uchida (Audio CD)
Ich liebe die Klaviersonaten von Mozart so sehr und besitze mittlerweile viele Gesamtaufnahmen.
Diese CDs mit Uchida gefallen mir leider am wenigsten.
Der Grund ist ganz einfach. Die Musik ist eintoenig, verfuegt ueber wenig Dynamik und ist nicht genug lebhaft. Ausserdem klingt sie oft sogar unnatuerlich. Dies liegt z. B. am ungleichmaessigen Tasten des Tonleiters (beginnt und endet sanfter als in der Mitte). Ich weiss nicht, was die Pianistin beabsichtigt, aber es stoert mich einfach sehr.
Mein Rat: Vor allem wenn Sie diese Musik zum ersten Mal hoeren moechten, rate ich Sie vom Kauf dieses Sets ab. Dank dieser CDs hatte ich viele Jahre den falschen Eindruck, dass die mozartschen Klaviersonaten langweilig sind!

Ein Kunde