4.0 von 5 Sternen verwirrend..., 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Night Visitor (Audio CD)
... das war mein erster Eindruck des neuen Anna Ternheim-Albums. Ich mag ihren Ausdruck und ihre Stimme sehe gern. Besonders gefallen mir die harmonischen Wendungen in ihren Liedern. Dies ist auch auf diesem Album wieder gut gelungen.

Dennoch war ich nicht von Anfang an glücklich damit. Der Stil des Albums ist mir ein bißchen zu amerikanisch. Manche Songs sind unpassend mit Mandoline und Akkordeon instrumentiert und vielleicht technisch eine Spur zu perfekt. Dies ist sicher ein Tribut an den Produzenten. Es scheint mir, als ob Anna Ternheim sich ein bißchen zu sehr seinen Einflüssen ausgesetzt hat. Ein bißchen zuviele Hammer-ons auf der Gitarre, zuviele Country-Riffs und nicht immer passende Backingvocals.

Aber letztlich soll und muss eine Künstlerin sich weiter entwickeln und sich ausprobieren. Da ihr Talent nach wie vor spürbar ist und ich einfach begeistert von dieser einmaligen Stimme bin, gebe ich gerne vier Sterne. Was allen Alben (auch diesem) gemein ist, ist ein unwiderstehliches Suchtpotenzial.

S. Teich