3.0 von 5 Sternen keine Überraschungen, zuviel Weichspüler., 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Limited Deluxe Edition inkl. Bonus-CD im Digipack) (Audio CD)
Endlich ist die neue Volbeat da, doch leider hat auch hier der Weichspüler zugeschlagen. Die Songs klingen zwar alle nach Volbeat, aber wenn man unter die Haube schaut, dann stellt man fest, dass da im Motor keine 300 PS mehr schlummern, sondern maximal noch die Hälfte.

Sie Single Cape of our Hero gibt einen guten Überblick über das Album. Die Songstrukturen sind leider bei vielen der Songs ähnlich. Volbeat scheinen wohl mit der Radio Airtime von "Fallen" beim Vorgänger zufrieden gewesen zu sein und haben das auf zuviele Songs des neuen Albums kopiert. Nicht falsch verstehen, Fallen ist ein guter Song, nur wird der auch langweilig wenn man den 1h am Stück hört....

Die etwas stärker an alte Volbeat Alben erinnernden Songs wie Black Bart ( für mich der beste Song des Albums ) sind leider sehr rar gesät. Die retten, zusammen mit den durchaus interessanten Ansätzen in einigen Songs (Lonesome Rider, Let's Shake some dust, Lola Montez) das Album dann auch vor der totalen Enttäuschung.

Zusammengefasst ist's ein solides Album das deutlich auf Radiotauglichkeit getrimmt ist und für mich daher auch erstmal das letzte Volbeat Album war welches ich mir blind, ohne Hörprobe vorbestellt habe.

Ersteintrag: 06.04.2013 11:54:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2013 11:54:44 GMT+02:00
Hackbraten meint:
Stimme 100%ig zu, was den Weichspüler betrifft. Habe das Album gestern Morgen bekommen, es gehört und eine Rezension verfasst. Das Wort "Weichspüler" kam darin auch vor. Allerdings habe ich die Rezension dann wieder gelöscht, weil ich nicht glauben konnte, dass Volbeat so einen Mainstreammist rausgehauen hat. Habe das Album mittlerweile 10 mal gehört und kann mich Ihrer Rezension anschließen.
Mir gefallen nur "Lola Montez" und "My Body".

Ich habe alle Volbeat CDs/DVDs und Vinyls und habe immer alles gekauft, ohne es vorher gehört zu haben. Nach diesem Album ist auch für mich damit Schluss. Titel wie "Fallen", "Heaven Nor Hell", "A Better Believer" uvm. sind wohl Geschichte. Leider.

Veröffentlicht am 08.04.2013 14:03:28 GMT+02:00
Sonja_bkm meint:
Genau meine Meinung. Total auf Radio getrimmt. Schade.

Veröffentlicht am 09.04.2013 18:58:41 GMT+02:00
dacor

Veröffentlicht am 02.04.2014 18:35:00 GMT+02:00
pepper85 meint:
Alles was nach dem ersten Album kam, war Weichspülmusik.