5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bestimmungsbuch!, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Was fliegt denn da? Der Fotoband: Die Vogelarten Europas in über 700 Farbfotos (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den Kauf dieses Buches entschieden und habe es nicht bereut! In vielen Büchern zu diesem Thema finden sich Zeichnungen der Vögel, was ich persönlich als nicht besonders nützlich empfinde. Zum Lernen und Bestimmen der heimischen Vogelarten eignen sich meiner Meinung nach Fotoaufnahmen besser. Ein Foto prägt sich bekanntlich besser ein als eine schlichte zeichnerische Abbildung! Zudem muss man sagen, dass die Aufnahmen qualitativ sehr gut und in jedem Fall sehr detailgetreu sind. Auf einer Doppelseite werden stets 2 Arten behandelt und zu jeder gibt es einen kleinen Text plus Verbreitungskarte sowie mindestens ein großes Foto und eine Zeichnung (meist Jungvogel oder Unterschied Männchen-Weibchen). Das Spektrum der dargestellten Vogelarten reicht von den kleinsten Singvögeln über Enten, Gänse und Watvögeln bis hin zu Greifen und Eulen. Dabei werden nicht nur die häufigsten und wichtigsten genannt, sondern es wird Wert auf eine große Vielfalt gelegt (z.B. bei Möwen nicht nur Silber- und Lachmöwe, sondern auch weitere Arten, die bei uns vorkommen). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit einem Ting-Stift (35 € bei Amazon) zu jedem Vogel die passende Vogelstimme zu hören. Da das Buch im Februar 2011 erst erschienen ist, enhält es natürlicherweise die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft und ist damit insgesamt sehr aktuell!

Alles in allem kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der ein Interesse an unserer heimischen Vogelwelt hat!