5.0 von 5 Sternen The story continues..., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Take Off and Landing of Everything (Audio CD)
Als "alter" Elbow-Anhänger habe ich mich sehr auf das Erscheinen des neuen Albums gefreut. Umso mehr, nachdem ich "New York Morning" gehört und das zugehörige Video gesehen habe. Nie hat jemand diese wahnsinnige, geschäftige und doch liebenswerte Stadt schöner beschrieben als Guy Garvey. Überhaupt sind bei Elbow neben der vielschichtigen Musik die von Garvey entworfenen Sprachbilder gleichfalls überwältigend schön und es wert, sich näher damit zu befassen. Wem's liegt, natürlich. Ich will gar nicht auf jedes einzelne Lied eingehen. Das Album ist, wie hauptsächlich seine beiden Vorgänger, vielschichtig und erschließt sich mit jedem Hören weiter. Wie man einer solchen Ansammlung kleiner Klangkunstwerke nur einen Stern verleihen kann, erschließt sich mir dagegen gar nicht. Aber so sind ja die Geschmäcker verschieden. Meinen jedoch haben Elbow getroffen, wie mit jedem einzelnen ihrer Alben zuvor schon.

Ort: in der Pfalz ganz oben