4.0 von 5 Sternen Trotz Schwächen gut, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Perfect Strangers Live [2LP+2CD+DVD] (Audio CD)
Eines vorweg: die vier Punkte gibts hauptsächliche für die DVD..und das auch nur, weil eben bewegte Bilder aus dieser Zeit sehr rar sind; noch seltener sind vermutlich Aufnahmen bei denen die Chemie zwischen Blackmore und Gillan scheinbar (noch/wieder)stimmt; da kann man sogar ab und an einen lächelnden Blackmore sehen...

Meiner Meinung nach befindet sich die Band jedoch zum Zeitpunkt dieser Aufnahme nicht, wie in vielen anderen Rezensionen behauptet wird, auf Ihrem Höhepunkt.Klar dagen sprechen ein R. Blackmore, der öfter mal seinen Einsatz verpasst und auch sonst oft, sagen wir mal, etwas gewöhnungsbedürftige Soli von sich gibt.
Ian Gillan war wohl erkältet oder er hatte einfach ein paar Tage durchgesoffen..jedenfalls versagt ihm dann doch öfter mal die Stimme und auch sonst ist seine Stimme ziemlich rau.
Trotzdem: Insgesamt macht die DVD Spass und der Sound ist m.E. auch recht gut, vielleicht etwas zu wuchtig.
Jedenfalls kommt ein schönes "Live-feeling" auf und insgesamt hat mir das Konzert trotz einiger Schwächen viel Spass gemacht.
Ob man davon allerdings eine Vinyl-Version benötigt muss jeder selbst entscheiden, zumal der Klang der LP nicht besonders gut ist.
Mein Tipp: Nur die DVD kaufen.
So gut ist das Konzert nun wieder nicht, dass man das ganze auch noch auf LP und CD haben muss.
Die DVD macht aber trotz der genannten Schwächen Spaß!

Ersteintrag: 16.10.2013 23:55:19 GMT+02:00
Ronny meint:
Also ich empfinde den Klang der LPs wärmer als die Cds.....aber der Hammer ist,das "Child in Time" auf der LP gekürzt ist und erst nach dem Mittelteil anfängt....das ist doch Sch.....