1.0 von 5 Sternen Achtung: Kopierschutz bereitet massive Abspielprobleme, 15. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mr. & Mrs. Smith (DVD)
Meine Rezension bezieht sich nicht auf den Inhalt, sondern ausschließlich um die technische Umsetzung dieser DVD: Ein neuartiger Kopierschutz namens Alpha-DVD soll das Abspielen auf dem PC kontrollieren und Kopien unterbinden. Dabei werden gezielt defekte Datenbereiche auf die DVD geschrieben und ein Programm zur Überwachung des Kopierschutzes auf dem PC des Betrachters installiert.
Beim Einlegen der DVD meldet sich das Programm mit folgender Meldung zu Wort:
"Um diese Technologie zu aktivieren, muss eine Software-Anpassung auf Ihrem Computer vorgenommen werden [...]. Dies beinhaltet eine Modifikation des Betriebssystems, die von den Herstellern der jeweiligen zugelassenen Systeme (siehe unten 1.) geprüft und für unbedenklich erklärt wurde."
Leider ist dem ganz und garnicht so: Nach der Installation des Überwachungsprogrammes funktionieren diverse Programme und DVD-Player nicht mehr ordnungsgemäß. Andere Anwender berichten über Abstürze des PCs.
Abgesehen von den massiven Einschränkungen die der Betrachter in Kauf nehmen muss, bietet die Überwachunssoftware ein mögliches Einfallstor für Viren und Trojaner.
Daher kann ich jedem DVD-Freund nur raten, die Finger von der DVD zu lassen.

Ersteintrag: 07.07.2008 19:55:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 27.02.2011 00:14:33 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 18.01.2009 22:53:14 GMT+01:00
Ali El-achi meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2009 22:40:08 GMT+01:00
GeForce 7300 GT, 3 GB RAM, 2,5 GHz AMD Athlon, Winows Mediaplayer 11. Das ist meine Konfiguration. Läuft einwandfrei, ohne irgendwelchen technischen Tricks. Einwandfrei, ohne Ruckeln und sogar in DTS 5.1.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2009 02:00:43 GMT+01:00
Hunter meint:
wer lesen kann ist im vorteil oder nicht? .... und wer anscheinend nicht die Erstausgabe sein Eigen nennt, sollte lieber nochmal nachdenken... und nicht Jahre später über eine Nachlieferung schreiben...
sieht man ja an den Daten:
Original-Rezension stammt hier vom 15.02.2006
Kommentar von Ali El-achi --> Veröffentlicht am 18. Januar 2009 22:53

Nichts desto trotz sei dazu noch anzumerken:
Auf der Erstausgabe dieser DVD (inkl. der, die ich seit 10.02.1006 in meinem Besitz habe) ist dieser "Sicherheitshinweis" noch nicht vorhanden. Dieser kam erst später auf die Verpackung, vermutlich nachdem immer mehr Beschwerden über diesen "netten Kopierschutz" aufgetaucht sind!

Veröffentlicht am 16.06.2009 17:58:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2009 18:00:55 GMT+02:00