2.0 von 5 Sternen Not amused, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Blau wie Schokolade: Roman (Taschenbuch)
Ohne auf die Geschichte näher einzugehen, hat mich verwundert, nein ehrlicherweise bestürzt, was Cathy Lamb im Jahre 2012 mir als Leser an alten, genauer: steinkohlealten, Rollen auftischt.
Er, der tolle Typ, erfolgreicher, charismatischer Politiker, der ihre Beine zum zittern bringt, sobald sie ihn nur ansieht.
Sie, verträumt, dahintreibend und totale Bewunderin von ihm. Passend dazu schmeißt sie am Anfang der Geschichte ihren gut bezahlten Job in der Werbebranche wegen „Sinnleere“ hin und am Ende des Buches (ACHTUNG: SPOILER!) erlebt sie den Sinn des Frauendaseins: „Mutterglück“ (und als Aufgabe: Leseförderung).
Das die Protagonistin ihre Gefühle durch Kauf diverser Schuhe ausdrückt und bei jeder Gelegenheit rumheult (Spitze: heulend im Bach stehend – nasser geht's nimmer) sei nur am Rande erwähnt.
Wow! Ein solch reaktionäres Weltbild habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Einige Episoden, welche die Protagonistin im Rahmen ihres Anti-aggressions-Seminar erlebt, fand ich ganz amüsant, deswegen zwei Sterne.
Bravo den Buch-Cover-Gestalter, die mich zum Kauf des Buches animiert haben.

Ort: Berlin