5.0 von 5 Sternen Branchenprimus, 17. November 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Football Manager 2006 (PC+MAC) (Computerspiel)
Ich bin beinahe schon fanatische Fussballmanager-Fan, daher habe ich bisher auch fast jeden erhältlichen FM getestet oder dauerhaft gezockt. Viele Jahre bin ich aufgrund mangelnder guter Alternativen bei Anstoss 3 hängengeblieben, der einfach die Referenz war. Ich habe auch einige andere (auch dubiose) Manager gespielt, wie den Teamchef, den Kicker-Fussballmanager, oder Heimspiel und auch die Anstoss3-Nachfolger... und natürlich den überall so hochgelobten EA-FM 05/06/07!
Keiner konnte meine Erwartungen erfüllen, besonders der durch die "Fachpresse" immer so hochgelobte EA-FM ist eine große Enttäuschung, trotz allem kunterbunten drumherum wie z.B. dem 3D-Spiel.

Keinem Manager gelingt es so wie dem Football-Manager 2006, mich tage- und nächtelang an den Bildschirm zu fesseln. Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad, man wird auf das wesentliche beschränkt, keine plumpen Sim-City Stadion rumbauereien, keine ewigen Sponsorenverhandlungen, keine langweilige Jahresbudgetplanung... man sitzt auf dem Trainerstuhl mit den Kompetenzen eines Teamchefs, also Aushandlung des Transferbudgets, Einstellung benötigter Mitarbeiter, Training das Eckpunkte festsetzt keine schnöden Spielereien und Tageseinstellungen. Taktikeinstellungen bis zum kleinsten Detail und mehr. Tägliche News, Korrespondenz mit den Medien und anderen Trainern, tolle Statistiken und viele Kleinigkeiten die dem Spiel eine realistische Atmosphäre und Tiefgang verpassen. (kleine Info noch dazu: Es sind scheinbar alle Proficlubs und -spieler der Erde in der Spiele-DB und ein einfacher Editor ist auch dabei)
Doch das größte ist die Spielberechnung... eine für mich bisher nicht gekannte Realität die mit einfachsten Mitteln vermittelt wird. Man sieht nur Punkte und den Ball über den Rasen flitzen, mit entsprechenden Kommentaren dazu. Was jedoch dahinter steckt ist absolut beeindruckend, meine Taktik, die ich mir wirklich minutiös überlegt hatte wird umgesetzt, die Werte der Spieler fließen exakt in jede Berechnung (jeder Zweikampf, jeder Pass, jedes Dribbling, jedes Stellungsspiel... einfach jede Situation wird neu berechnet) mit ein. Man kann es kaum glauben aber die Punkte verhalten sich Ihrem realen Vorbild entsprechend: Man erkennt Spieler wie Jan Koller am ersten Ballkontakt... das klingt unglaublich aber es ist so und das gibt diesem Spiel eine riesige Anziehungskraft.
Ich komme nicht mehr davon los und will sehen wie sich Poldi mit Adriano im Strafraum verhält, wie Vaz-Te immer wieder Abwehrfallen knackt und Robinho wirbelt wie ein Derwisch... bis Sinke ihm in die Parade fährt... pfeilschnelle Dribblings über außen durch Robben, hammerharte Schüsse aus der zweiten Reihe durch Ballack und Lampard, Merte durchschaut Angriffe des Gegners...einfach genial gemacht. Da könnt ihr euch was abschauen liebe EA-Sportsler. Was nützte die schönste Grafik, wenn das Spielgeschehen einfach unrealistisch ist und daher kommt wie eine plumpe Partie Fifa-Soccer zwischen CPU und CPU!!!

Einfach Klasse was die Jungs von SEGA und SIGames dort geschaffen haben, ich warte gespannt auf den Nachfolger... schaut euch das Spiel an, testet es mal, ihr werdet genauso begeistert sein. Ihr werdet euch dabei erwischen vor dem PC zu hängen und gebannt den Aktionen eurer Spieler zu folgen... und entsprechend zu fluchen oder zu jubeln... zum Abreagieren gibts zum Glück die Kabinenansprachen und Spielerstrafen die sich auch wirklich auswirken.

Ich habe bisher nur zwei Schwachpunkte entdeckt: Die Fanmasse entwickelt sich nicht weiter, auch wenn der Verein ein Weltklasse-Niveau wie z.B. Madrid erreicht hat, daher sind Stadionausbauten sinnlos und die Sponsorengelder sind meiner Ansicht nach teilweise auch zu gering. Das soll im neuen FM anders sein... wo bleibt der nur?!?

Gebraucht & neu ab: EUR 0,66
Auf meinen Wunschzettel