5.0 von 5 Sternen Wunderbare Tricks und Tipps, wenn im Job der Schuh drückt, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Angstfrei arbeiten: Selbstbewusst und souverän im Job (Taschenbuch)
Ratgeberbücher für mehr Erfolg und Gelassenheit im Beruf gibt es wie Sand am Meer. Dieses hier ragt heraus, auch deshalb weil es ein ziemlich unangenehmes Thema wie den Stier an den Hörnern packt. Angst! Wie kriegen wir das anstehende Gespräch um die Gehaltserhöhung glatt über die Bühne? Wie bewältigen wir die erste Zweistunden-Präsentation trotz Herzklopfen? Wie finden wir mit schwierigen Kollegen unseren Frieden? Und wie können wir auch weiterhin gut schlafen, wenn um uns herum alle entlassen werden?
Situationen im Job, die Angst einflößen, Beklemmung verursachen oder einfach nur verunsichern und die (leider) jeder kennt, werden in diesem Buch in all ihren Facetten sachlich dargestellt und verlieren so bereits etwas von ihrem Schrecken. In einem zweiten Schritt zeigt die Autorin Techniken auf, wie sich "brenzlige" Situationen so entschärfen lassen, dass es uns besser damit geht.
Viele kleine Tipps und Tricks, die sich lernen und auch anwenden lassen, summieren sich zu einem wirkungsvollen "Leitfaden", wie wir mit Druck und Ängsten im Beruf souveräner umgehen können. Bettina Stackelberg, Coach und Trainerin in München gelingt es dabei bravourös, Allgemeinplätze zu vermeiden, denn das ist ja oft die Krux bei Coaching-Büchern, dass man als Leser auf Sätze stößt, die so dahin gesagt erscheinen, als hätte sie der Autor einfach nur irgendwo abgeschrieben, aber nicht eigenständig durchdacht. Hier ist alles anders: Das Thema wird von Anfang bis Ende konsequent und einfühlsam entwickelt, jeder Satz erscheint durchdacht, jeder Rat hat Hand und Fuß. Und das Buch ist so klug aufgebaut und strukturiert, dass man - auch wenn man nur wenig Zeit hat - immer mit Gewinn darin lesen kann.