5.0 von 5 Sternen Schick und kompakt, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ECAM23.450.S Kaffee-Vollautomat Cappuccino (1.8 l, 15 bar, integriertes Milchsystem , IFD System) silber (Haushaltswaren)
Gleich vorweg: Der größte Vorteil dieser Maschine ist natürlich eindeutig ihre kompakte Bauweise.

Auf der Suche nach einem kompakten Gerät, schlichtem Design und der Fähigkeit Cappucino auf Knopfdruck zuzubereiten bin ich auf die Ecam 23.450 gestoßen. In der näheren Auswahl war auch noch die Xelsis von Saeco. Beide Geräte wurden auf der IFA 09 vorgestellt.

Da ich aber über die Xelsis in diversen Fachforen schon wieder über das "alte" Problem der neueren Saeco Maschinen lesen musste, nämlich lauwarme(r) Milch(schaum), schied dieses Gerät sofort aus.

Also wurde die Delonghi Ecam 23.450 über Amazon bestellt und auch prompt innerhalb von 24 Stunden geliefert.

Gerät war mit wenigen Griffen aufgebaut und einsatzbereit. Ein kurzer Bick in die sehr übersichtliche Bedienungsanleitung und das Gerät ist einem vertraut.

Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten für die Getränke von sehr mild bis sehr kräftig und auch die Milchmenge und die Kaffeemenge für den Cappucino kann man frei programmieren. Weiterer Pluspunkt ist, dass man den Mahlgrad der Bohnen einstellen kann.

Was jedoch nicht geht(zumindest habe ich es bisher nicht herausgefunden): Die Kaffeestärke bei der Zubereitung von Cappucino läßt sich nicht einstellen; hier bleibt einem nur die Möglichkeit, die Stärke über die Kaffeemenge zu bestimmen. Das ist das einzigste was mich an diesem Gerät stört.

Dennoch kann ich es zu 99,99% empfehlen und würde es jederzeit wiederkaufen.

Ersteintrag: 10.03.2010 14:52:39 GMT+01:00
joda meint:
Funktioniert der Energiesparmodus auch, wenn der Milchbehehälter dran ist? Hatte dieses Verhalten bei einem Modell mal, und wollte wissen ob das noch besteht (lt. Delonhi soll es immer funktionieren). Danke und Gruß - derjo

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 1.731.159