5.0 von 5 Sternen Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1 (Gebundene Ausgabe)
Zum Buch:

“Die dunklen Gassen des Himmels” ist der Auftakt einer neuen Trilogie um den Engel Bobby Dollar. Tad Williams ist ein sehr erfolgreicher Autor, der hauptsächlich im Genre der Fantasy schreibt. Im Klett-Cotta Verlag sind bereits folgende Reihen des Autors erschienen: Otherland (Band 1-4), Shadowmarch (Band 1-4) und Das Geheimnis der Großen Schwerter (Band 1-4), außerdem auch der Einzelband Traumjäger und Goldpfote. Ich muss gestehen, dass mir der Autor bis dato noch unbekannt war. Ich weiß auch nicht, ob ich noch eine andere Reihe von Tad Williams lesen werde, da ich nicht so auf High Fantasy stehe und die Kurzbeschreibungen der Reihen sich doch sehr nach ebendiesem Genre anhören.

Das Cover finde ich sehr schön. Was man eigentlich erst sieht, wenn man das Buch selbst in den Händen hält, ist, dass dieser Engel auf dem Cover (der übrigens nicht Bobby sein kann, da dieser keine Flügel hat) und auch die Stadt gezeichnet sind, was ich sehr, sehr toll finde. Auch der Schutzumschlag ist außergewöhnlich, da er nicht aus mattem, sondern aus glänzendem Papier gemacht ist. Weitere schöne Details, wie ein im Buch enthaltenes passendes Lesezeichen oder die abgebildete Feder zu Beginn eines jeden Kapitels runden die liebevolle Gestaltung ab.

Zum Inhalt (laut Buchrückseite):

Der Kampf zwischen Himmel und Hölle ist entbrannt.

Bobby Dollar ist ein Engel – und als Engel weiß er so ziemlich alles über die Sünden der Menschen. Er ist nämlich Anwalt für die Seelen der jüngst Verstorbenen, um die zwischen Hölle und Himmel erbittert gekämpft wird.

Der erste Satz: Ich trat gerade aus dem Lift in die dreiundvierzigste Etage des Hochhauses Page Mill Square Nr.5, da ging plötzlich der Alarm los, dieses albtraumhafte Sofort-Gebäude-Räumen-Gejaule, das sich wie die Schreie gefolterter Robote anhört, und mir war klar, mit dem unauffälligen Vorgehen hatte es sich erledigt.

Meine Meinung:

Der Engel Doloriel (alias Bobby Dollar) ist Anwalt für die Seelen kürzlich Verstorbener. Er versucht, für seine Klienten einen Platz im Himmel zu ergattern, während seine Gegner vor Gericht, die Dämonen der Hölle, versuchen, die Seelen auf ewig ins Fegefeuer zu verbannen. Doch eines Tages verschwindet die Seele eines Toten – was eigentlich unmöglich ist! Doch wer steckt dahinter? Die Vertreter von Himmel und Hölle geraten aufgrund dieses Vorfalles mächtig aneinander und das kann ziemlich hässlich werden. Da es sich bei dem Verschwundenen um einen Bobby zugeteilten Klienten handelt, gerät er mitten in den Fokus der Auseinandersetzungen.

Die Anwaltsengel in diesem Buch – insbesondere Bobby – sind so gar nicht, wie man sich einen Engel vorstellt: Sie rauchen, trinken, sind stets bewaffnet und artikulieren sich oftmals äußerst vulgär. Aber gerade diese Ambivalenz – das so unpassend erscheinende Verhalten der Engel, die dennoch in göttlicher Mission unterwegs sind – macht dieses Buch so unglaublich unterhaltsam.

Den Schreibstil des Autors finde ich absolut genial. Tad Williams hat einen unglaublich tollen, unmittelbaren und sarkastischen Humor, der mich persönlich sehr anspricht. Ich musste an zahlreichen Stellen schmunzeln oder gar laut lachen. Der Protagonist ist ganz klar Bobby Dollar, aus dessen Ich-Perspektive die gesamte Handlung geschildert wird. Immer wieder spricht Bobby den Leser direkt an, nach dem Motto “Sie wissen ja, wie das ist”.

Doch nicht nur Bobby gefällt mir als Charakter unglaublich gut, auch die anderen (Neben-)Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet. Dabei bleiben einige sehr zwielichtig: Wer steht auf wessen Seite? Das gilt es herauszufinden. Dass Bobby dann auch noch eine Schwäche für einen weiblichen Dämon entwickelt, ist für die sowieso schon angespannte und verzwickte Situation nicht gerade förderlich – und hilft Bobby auch nicht gerade dabei, einen klaren Kopf zu behalten.

Dieses Buch ist so voller Action, Verfolgungsjagden, Schießereien und Dämonen dass man alleine beim Lesen schon außer Atem gerät. Natürlich kann man das Buch folglich auch kaum aus der Hand legen, da die Ereignisse so dicht aufeinander folgen, dass man immer wissen möchte, wie es weiter geht, was als nächstes passiert.

Ich kann diese Reihe allen wärmstens ans Herz legen, die gerne Urban Fantasy lesen, die Sarkasmus, Galgenhumor, Action und toughe Protagonisten lieben und gerne eine außergewöhnliche Geschichte lesen möchten! Ich persönlich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände und kann es kaum erwarten, Bobbys Leben weiter zu verfolgen! Ein einfach grandioser Auftakt!

Mein Blog: readforthethrill.wordpress