5.0 von 5 Sternen Ein Roadtrip der besonderen Art, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Donnerstags im Fetten Hecht: Roman (Broschiert)
Inhalt
Jeden Donnerstag treffen sich die Freunde Siebeneisen, Wipperfürth und Schatten im Fetten Hecht zum Tipp Kick. Eines Abends kommt Schatten mit der Mitteilung herein, dass seine Urgroßtante verstorben ist und ihm ein großes Erbe vermacht hat. Einziger Haken an der Sache ist, dass die Tante ein sehr fairer Mensch war und jeden seiner Familienmitglieder an dem Erbe begünstigen möchte. Es geht um die Summe von jeweils € 50 Mio., die nur dann ausgezahlt werden, wenn alle sieben Miterben gefunden werden. Zu dumm nur, dass diese in der ganzen Welt verstreut leben und erst mal gefunden werden müssen. Siebeneisen erklärt sich bereit die Suche nach den Erben auf sich zu nehmen und geht auf eine Reise, die ihn bis an seine Grenzen und weit darüber hinaus bringen wird.

Meine Meinung
Das Debüt von Stefan Nink hat mir unglaublich gut gefallen. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich jemals ein Buch von solch intelligentem Humor gelesen habe. Von Anfang an ist es amüsant, teilweise skurril und jederzeit unterhaltsam geschrieben. Während des Lesens hatte ich eigentlich durchgehend ein Grinsen im Gesicht und an manchen Stellen musste ich laut loslachen, weil der Witz einfach grandios war.

Zusätzlich erfährt man noch viel über die einzelnen Stationen der Reise, die nicht nur Siebeneisen, sondern auch den Leser nach China, Australien, Katmandu, die Antarktis, New Orleans, die Mongolei und Südafrika führen. Ich habe einiges über Sitten und Länder dazu gelernt, was ich sicher nicht so schnell vergesse, wie wenn ich es in einem trocken geschriebenen Reiseführer gelesen hätte.

Die Personen, allen voran Siebeneisen, fand ich sehr gut skizziert. An seinem Charakter hat mir besonders gut gefallen, dass er sämtliche Situationen mit einer schon fast stoischen Ruhe ertragen hat.

Das Buch wird mit "Der abgedrehteste Roadtrip aller Zeiten" auf dem Klappentext beschrieben, und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Besser kann man es nicht formulieren.

Fazit
"Donnerstags im Fetten Hecht" würde ich als einen Reisebericht der besonderen Art beschreiben. Er ist witzig, skurril, informativ und mit tollen Figuren versehen. Für mich eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.