5.0 von 5 Sternen Kindgerechte Fantasy, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Große Wildnis: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Piers Tordays erster Roman "Die grosse Wildnis" ist ein wirklich faszinierendes Jugendbuch. Sehr fantasievoll schildert der Autor hier eine Dystopie für KInder ab 10 Jahren. Der Held der Geschichte ist ein 12-jähriger Junge mit seinen Unsicherheiten und Ängsten, die jedes Kind bestimmt gut nachvollziehen kann. Aber er wächst über sich hinaus und lernt einiges über Vertrauen und Verantwortung. Trotz der tragischen Note der Geschichte lässt der Autor durchaus auch Humor einfließen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende bietet Raum für eine Fortsezung, die sicher schon geplant ist, weil das Buch in einigen Quellen auch als "Band 1" der Geschichte ausgewiesen wird.

Der 12-jährige Kester spricht nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr und wurde von seinem Vater getrennt. Er kam in eine Eintrichtung namens Mentorium, die einem Gefängnis für Kinder und Jugendliche ähnelt. Er ist überrascht, als er merkt, dass er mit den Tieren sprechen kann. Eine Seuche, die "Rote Pest", hat viele Menschen und fast alle Tiere ausgerottet. Eine große Firma, Facto, versorgt die Menschen mit der künstlichen Nahrung Formula. Die Menschen leben in Angst vor der Ansteckung durch Tiere und rotten sie daher immer weiter aus. Die Tiere verzweifeln fast und wenden sich daher an Kester, damit er ein Heilmittel für sie finden kann. Also macht er sich auf eine gefährliche Reise mit einem Hirsch, einer Kakerklake, vielen Tauben, einem Wolf und dem kleinen Mädchen Polly. Kann er die letzten Tiere der Erde retten?

Mich hat dieses Buch schnell gefesselt. Es gibt so viele Höhen und Tiefen, die mich nicht kalt gelassen haben. Der Autor versteht es, den Leser mit Kester und seinen Freunden mitfiebern und mitleiden zu lassen. Diese fremde und bedrohliche Welt, die er erschaffen hat, wird sehr klar geschildert. Und gerade dort wird es sichtbar, wie wichtig es ist, zusammen zu halten und für andere einzustehen. "Die grosse Wildnis" hat mir sehr gut gefallen.

Ersteintrag: 28.01.2014 10:02:18 GMT+01:00
waldlaeuferin meint:
Das Mädchen heißt Polly.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014 21:25:32 GMT+01:00
S. Hennig meint:
Stimmt, da habe ich mich wohl vertippt. Danke für den Hinweis. Ich werde es ändern.

Ort: NRW