Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ersteindruck nach 12 gelösten Quests, zunächst gefrustet, aber..., 14. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Gothic 3 - Collector's Edition (Computerspiel)
Hi Leute, habe mal eben 5 Stunden an Gothic 3 gesessen... Die Rezession ist an Gothic-Player gerichtet.

Ich bin begeistert, aber nicht ohne einige frustige Momente...

Fakten:

System: P4 Intel 3 Ghz, Asus Board (P5LD2), 2 GB Ram, GForce 6800 XT (PCI Express, 256 MB Ram), Treiber (DirectX, Graka) neuster Stand auf Win XP.

Zusätzlichen ersten Patch für das Spiel installiert.

Bei Spielbeginn wird man sofort in einen Kampf mit Orcs geworfen, wobei ich frustriert hin und her klickte, da die alte Gothic 2 Kampf-Steuerung nicht funktionierte. Während ich die Tipps zur Steuerung las, ging das Gemetzel in Ardena (so der Einstiegsort) munter weiter..., aha die Maus ist in G3 die Steuerungszentrale... Ein wildes Bildschirmgeruckel und der Mauszeiger machte Sprünge wie wild, was für eine Schei... , raus mit ESC u. mal die Gameoptionen überprüfen... Der Installer hatte alles auf hoch gestellt bei einer Auflösung von 1024x768

Ich spiele jetzt ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:

Entfernung 1: hoch, Entf.2: hoch, Resource Cache hoch, Objektdetail: hoch, Shaderquali: 2.0, Texturquali:hoch, Texturfilter: anisoforisch, Vegetation:hoch, Schatten: niedrig, Postprocessing: Überstrahl-Effekt

Soweit meine Einstellungen mit denen das Game flüssig läuft.

Achja, zunächst mal die Maussteuerung nach eurem Geschmack einstellen. Ist das alles mal gemacht u. eintrainiert ;-) , dann macht's wirklich Spaß. Wobei ich die Musiklautstärke mal auf 20% eingestellt habe, sorry Kairo ;-).

Handelsmenue u.a. ist intuitiv leicht durchschaubar.

Kampfsteuerung ist nicht die Welt, aber war ja auch bei G1 u. G2 schon so, der Schwerpunkt liegt halt im Rüberbringen eines Fantasy-Rollenspiels und ich würde nach dem ersten Eindruck sagen, wer G1 u. G2 gemocht hat, dem macht G3 noch mehr Spass.

Achja, ich bekam zwischendurch mal die Krise, weil die ganze Welt nur noch grau war und ohne Sicht und ich hatte es gerade auf eine Orc-Patouille abgesehen..., natürlich bin ich im Nebel einen Abgrund runtergefallen, aber das war auch mein Glück, so konnte mich die gegnerische Armbrust nicht mehr treffen ;-) Jedenfalls war der Nebel kein Bug, wie ich zunächst befürchtete, am nächsten Tag war die Sicht wieder phänomenal.

Zusatz: Kein Absturz des Games, Lade- u. Speicherzeiten etwas behäbig aber noch im grünen Bereich.

Bei meinem Kumpel lief das Spiel auch sehr gut, ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen nach der Installation, dabei hatte der nur eine GForce 6600, und 1 GB Ram.

Ich kann nur sagen, ich tauche jetzt mal wieder ein, in die Gothic-World :-))

[Abbrechen]

Ort: Es kann nur einen geben: Saarländer