3.0 von 5 Sternen Gewichtung der Themen unausgewogen, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich PHP 5 & MySQL 4.1: Der schnelle Einstieg in die objektorientierte Webprogrammierung (Taschenbuch)
Die Einführung in PHP ist meines Erachtens für ein "jetzt lerne ich"-Buch zu kompliziert.

Das Kapitel SQL mit MySQL ist fast etwas zu knapp bemessen. Speziellere Themen kommen ein wenig zu kurz. Die Rechteverteilung auf Tabellen mit GRANT konnte ich gar nicht finden und Transaktionen sind zu wenig ausführlich behandelt. Diese bekam ich nur durch zusätzliche Internet-Recherchen einigermassen in den Griff.

Mir wäre eine vertiefte Behandlung von MySQL lieber als die Behandlung von MySQLi, das ohnehin nur bei wenigen Providern zur Verfügung steht.

Als Nachschlagewerk könnte das Buch 4 Sterne verdienen, da nur wenige Themen nicht behandelt werden, aber als "jetzt lerne ich" Buch nur drei.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel