5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung. Brilliantes Bild, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung SyncMaster S27B550V 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor, Energieeffizienzklasse B (LED, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Nachdem ich einige gegensätzliche Rezensionen gelesen habe, möchte ich meine Eindrück kurz schildern.

Zunächst will ich voraus schicken, dass ich das Gerät über die WarehousDeals gekauft habe. Es bestand also die Gefahr, dass einer der beschriebenen Fehler auftreten würde.

Vorweg, ich bin positiv überrascht worden. Der Monitor war wirklich wie neu, und das Äußere ist wirklich hochwertig zu nennen. Das Design von Samsung Monitoren ist eh schon eine Augenweide (finde ich), hatte ich doch vorher schon einen 22'' LED von der Firma.

Der Aufbau gestaltete sich gewohnt einfach, Fuß zusammen stecken und aufstellen. Fertig. Allerdings musste ich auch feststellen, dass er etwas wackeliger daherkommt, als mein Vorgänger-Gerät. Allerdings, am Arbeitsplatz ist davon nichts mehr zu merken. Selbst wenn ich am Tisch wackel, steht er wie eine Eins.

Der Anschluss gestaltete sich natürlich einfach, sind doch alle Steckplätze sehr gut erreichbar. Nur einen DVI Anschluss habe ich vermisst, ist mir beim Lesen der Beschreibung unter gegangen, weil ich es für selbstverständlich hielt.
Scheint es nicht zu sein, neben 2 HDMI Anschlüssen findet sich nur ein analoger Anschluss. Störte mich nicht, hab ja schon den alten mit HDMI betrieben.

Computer ein und wow, riesiges Bild (nach 22'') und nach Einstellung des Grafikartentreibers (underscan war voreingestellt) ein Hammer Bild. Hierzu kann ich nur sagen, nichts fehlt. Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farben sind Spitze. Helligkeit und Kontrast musste ich auf 66% runter regeln, war mir sonst zu hell. Also auch für lichtdurchflutete Arbeitsgebiete bestens geeignet.

Auch die Einstellungen ließen sich leicht bewerkstelligen. Ich kannte die Sensortasten schon, also keine Umstellungsprobleme. Sobald man den unteren rechten Rand berührt, wird das OSD-Menü eingeblendet, am unteren Rand werden mit Symbolen die Funktionstasten angezeigt. Hier ist ein einziger Rückschritt zu meinem alten Monitor zu sehen gewesen, bei diesem waren die Sensortasten noch beleuchtet, hier hat Samsung gespart.
Allerdings, wie oft benötigt man, nachdem alles eingestellt ist, das Setup-Menü?

Von den hier beschriebenen Fehlern, brummen des Monitors, fiepen des Netzteils ist keiner aufgetreten. Ich nutze allerdings die eingebauten Boxen nicht, kann also nichts zu deren Wiedergabeeigenschaften sagen.

Zuletzt noch angemerkt, ich zocke einige Ego-Shooter, der Monitor ist auch hier ohne Fehl und Tadel. Keine Schlieren o. ä., im Menü findet sich noch eine Einstellung für die Reaktionsgeschwindigkeit.

Fazit: Es war eine absolut lohnenswerte Investition! Ich hätte nicht erwartet, dass man für 243 EUR so einen Monitor bekommen würde. Wer auf die Boxen und auf eine Höhenverstellung nicht angewiesen ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.