1.0 von 5 Sternen Negativkommentare leider berechtigt, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Toshiba PX1708E-1HJ0 STOR.E STEEL 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 2.0) titan (Personal Computers)
Ich habe seit längerem 2 500 GB 2,5er Festplatten aus derselben Serie Stor.E Steel. Mit diesen bin ich sehr zufrieden, leise, zuverlässig, wirken wertig, laufen am Notebook problemlos mit einem normalen USB Kabel (kein Y nötig, obwohl mitgeliefert), Tasche dabei.

Jetzt habe ich erneut externe 2,5er Festplatten benötigt und wollte wieder dieselbe Serie. Also 2 Stück mit jetzt jeweils 1.000 GB leider teuer gekauft wegen des exorbitanten derzeitigen Preisanstiegs bei Festplatten. Kamen an, auf die Seite gelegt zur Verwendung an einem der kommenden Wochenenden.

Zwischenzeitlich hatte ich auf dem englischen Amazon vernichtende Kritiken zur Gehäusequalität gelesen - von sofort nach dem Auspacken auseinanderfallenden Gehäuseschalen war die Rede. Also die Dinger ausgepackt und angeschaut. Was soll ich sagen? Noch in der Schachtel war zu erkennen, dass seitlich im Gehäuse ein nicht beabsichtigter Spalt klafft. Beim Herausnehmen aus der Schachtel dann sprang einer der beiden Deckel spontan ab, Zusammendrücken konnte ihn nicht fixieren, kein Einrasten. Ich hätte im Grunde um eine nagelneue Platte Klebeband sehr straff herumwickeln müssen, damit es zusammenhält.

Ich werde die beiden Platten nicht zurückschicken, weil HD's zur Zeit generell knapp oder künstlich verknappt sind und ich sie für Weihnachten brauche. Ich habe die Laschen, die eigentlich ein sicheres Einrasten ermöglichen sollen, mit einem Schraubenzieher so weit aufgebogen, dass die Gehäuseschalen momentan halten. Meinen Kindern, die die Platten (datengefüllt) zu Weihnachten bekommen, werde ich raten, die Platten grundsätzlich in der Schutzhülle zu lassen.

Die Qualität dieser beiden Festplatten kann ich nur als Schund bezeichnen, eines Markenherstellers wie Toshiba absolut unwürdig. Es nützt nichts, wenn die enthaltene (Toshiba) HD in Ordnung ist. Das Gesamtprodukt ist für seine normale Anwendung als mobiler Datenspeicher nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel